Zu Beginn von Stardew Valley zeigt euch Lewis das Community Center, das offensichtlich vom Verfall gezeichnet ist. Es soll eure Aufgabe sein, das Gebäude wieder zu neuem Leben zu erwecken und wieder zu einem strahlenden Gemeindezentrum zu machen. Das mag nach Arbeit klingen, wo ihr doch zunächst genug mit eurer Farm zu tun habt. Doch ihr solltet das Community Center auf gar keinen Fall vernachlässigen, denn ihr findet hier etwas magisches, das euch das Leben in Stardew Valley vereinfachen kann. Erfahrt hier, welche Aufgaben euch im Community Center erwarten, wer die Junimos sind und welche Rewards bzw. Belohnungen euch erwarten.

Stardew Valley - Trailer

Stardew Valley: Das Community Center freischalten

Am 5. Tag im Frühling (Spring) kommt es zu einer Zwischenszene, wo euch der NPC Lewis – Mayor (Bürgermeister) von Pelican Town – das Community Center zeigt und euch dessen Geschichte erzählt. Dabei erfahrt ihr auch, dass Joja vorhat, das Gebäude zu besetzen. Dann würde das Community Center allerdings dauerhaft geschlossen werden.

Stardew Valley - Community Center: Infos zu Bundles und Rewards

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 12/171/17
Das Community Center ist zu Beginn von Stardew Valley noch sehr verfallen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dazu muss jedoch gesagt werden, dass ihr später aber auch eine Mitgliedschaft beim Joja Mart erwerben und somit von den Vorteilen profitieren könntet. Doch für Pelican Town wäre das eher nicht so gut, aber auch für euch nicht. Die Bundles werden dann nämlich an Morris und somit die Joja-Gesellschaft überschrieben und ihr könnt nicht mehr von ihnen profitieren. Überlegt euch das also gut.

Nach dieser Zwischenszene mit Lewis ist das Community Center für euch freigeschaltet. Jetzt könnt ihr es betreten und das solltet ihr auch tun. Drinnen werdet ihr auf kleine Wesen treffen, die sich allerdings vor euch verstecken. In dem Raum links unten findet ihr eine goldig glänzende Tafel am Boden. Doch die Schrift auf ihr kann euer Farmer leider nicht entziffern.

Am nächsten Morgen habt ihr eine Nachricht im Briefkasten. Sie ist vom Wizard, dem Zauberer, der im Wizard's Tower ganz im Süd-Westen von Stardew Valley, lebt. Er fragt euch, ob ihr ihn nicht besuchen möchtet und natürlich möchtet ihr das, denn der Zauberer gibt euch die Fähigkeit, die goldene Schriftrolle im Community Center lesen zu können. Damit eröffnet sich euch der wahre Grund, der euch in das Community Center geführt hat.

Packshot zu Stardew ValleyStardew ValleyErschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Junimos – Tribut an die Geister des Waldes

Die kleinen, bunten, kugeligen Wesen nennen sich die Junimos. Sie sind Waldgeister und sagen von sich selbst die Hüter des Waldes zu sein. Sie leben im Community Center. Eure Aufgabe ist es nun, Tribut zu leisten.

Auf der goldenen Tafel könnt ihr jetzt nämlich einen Baum erkennen, an deren Ästen kleine, bunte Geschenke hängen. Jedes dieser Geschenke steht für ein sogenanntes Bundle bei Stardew Valley, also für ein Paket, das ihr bestücken müsst. Klickt ihr diese Pakete an, dann seht ihr die Items, die ihr nun den Junimos geben müsst. Manche Bundles könnt ihr auch erst im Winter befüllen, weil ihr dann erst an die Gegenstände gelangt.

Freut euch aber nicht zu früh, wenn ihr erst mal ein Bundle vervollständigt habt, dann erscheinen noch weitere goldene Schriftrollen mit Bundle-Bäumen, die ihr füllen müsst. In verschiedenen Räumen und Bereichen im Community Center ist dann später jeweils eine goldene Tafel zu finden, die wieder andere Bundles mit anderen Gegenständen besitzt, die ihr herbeibringen müsst. Doch für eure Geschenke werdet ihr am Ende auch belohnt. Womit, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Stardew Valley - Community Center: Infos zu Bundles und Rewards

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden5 Bilder
Die kleinen Wesen im Community Center bei Stardew Valley heißen Junimos und sie wollen beschenkt werden, bevor sie euch helfen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bundles und Rewards

Insgesamt findet ihr im Community Center sechs goldene Schriftrollen. Demzufolge sind es auch sechs Bäume mit mehreren Bundles, die ihr auffüllen müsst. Jeder Baum hat ein anderes Thema, sodass ihr eine ziemlich breite Palette an Items sammeln und schenken müsst, um die kleinen Junimos zu beschwichtigen.

Ihr könnt frei wählen, welche Bundles ihr zuerst bestücken möchtet. Manche Bundles zeigen euch auch mehr Elemente an, als Plätze zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass ihr aus den angezeigten Elementen wählen könnt, welche ihr für das Befüllen der Bundle-Plätze wählt – je nachdem eben, was für Items ihr besitzt.

Mit jedem gefüllten Paket erhaltet ihr ein Reward – eine Belohnung. Ebenso, wenn ihr alle Bundles an einem Baum gefüllt habt. Dann erwartet euch nochmals eine große Belohnung. Denn die Junimos reparieren für euch dann den jeweiligen Raum im Community Center. Das heißt, wenn ihr am Ende alle Bundles füllen konntet, dann reparieren die Junimos das ganze Community Center und rettet somit dessen Existenz – die Bewohner von Pelican Town werden begeistert sein.

Wenn ihr ein Bundle vervollständigt, dann kommt einer der kleinen Junimos und holt die geschenkten Gegenstände ab und trägt diese Dinge fort. Beim Vervollständigen eines ganzen Baumes erhaltet ihr einen Stern in der Tafel oberhalb der Eingangshalle. So könnt ihr sehen, wie viele Bäume noch offen sind.

Doch wie bereits erwähnt, werdet auch ihr mit jedem einzelnen Bundle beschenkt, wenn ihr es füllt. Welche Präsente euch erwarten, erfahrt ihr in den folgenden Tabellen, die in die sechs Bäume geteilt sind.

Crafts Room – Kunst- und Handwerksraum

Im Crafts Room befindet sich die erste goldene Schriftrolle. Bei den Items für die Bundles handelt es sich um foraged Items („foraged“ im Sinne von „hamstern“). Es ist daher zu empfehlen, dass ihr in jeder Jahreszeit einige eurer geernteten Früchte für diesen Baum zurückbehaltet, um es an die Junimos zu spenden.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

1x Wild Horseradish
1x Daffodil
1x Leek
1x Dandelion

30x Spring Seeds

Summer Foraging Bundle

1x Grape
1x Spice Berry
1x Sweet Pea

30x Summer Seeds

Fall Foraging Bundle

1x Common Mushroom
1x Wild Plum
1x Hazelnut
1x Blackberry

30x Fall Seeds

Winter Foraging Bundle

1x Winter Root
1x Crystal Fruit
1x Snow Yam
1x Crocus

30x Wild Seeds

Exotic Foraging Bundle

1x Coconut
1x Cactus Fruit
1x Cave Carrot
1x Red Mushroom
1x Purple Mushroom
1x Maple Syrup
1x Oak Resin
1x Pine Tar
1x Morel
→ Hier müsst ihr nur 5 Plätze belegen

5x Autumn's Bounty

Construction Bundle

99x Wood
99x Wood
99x Stone
10x Hardwood

1x Charcoal Kiln (Holzkohlenmeiler)

Belohnung für den ganzen Baum: Reparation der Brücke östlich der Mine → Hier könnt ihr täglich neue Erze farmen.

Pantry – Vorratskammer

Wenn ihr ein Bundle im ersten Raum vervollständigt, dann wird euch diese Schriftrolle in der Vorratskammer freigeschaltet. Hier müsst ihr euch auf das Sammeln von Kulturpflanzen konzentrieren. Darin eingeschlossen sind auch vier Qualitätsfrüchte und tierische Produkte, die ihr erwirtschaftet.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

Spring Crops Bundle

1x Parnsnip
1x Green Bean
1x Cauliflower
1x Potato

20x Speed-Gro

Summer Crops Bundle

1x Tomato
1x Hot Pepper
1x Blueberry
1x Melon

1x Quality Sprinkler

Fall Crops Bundle

1x Corn
1x Eggplant
1x Pumpkin
1x Yam

1x Bee House

Quality Crops Bundle

5x Parsnip mit Goldstern
5x Melon mit Goldstern
5x Pumpkin mit Goldstern
5x Corn mit Goldstern

1x Perserves Jar (Einmachgefäß)

Animal Bundle

1x large Milk
1x large Egg (white)
1x large Egg (Brown)
1x large Goat Milk
1x Wool
1x Dug Egg

1x Cheese Press

Artisan Bundle

1x Truffle Oil
1x Cloth
1x Goat Cheese
1x Honey
1x Jelly
1x Apple
1x Apricot
1x Orange
1x Peach
1x Pomegranate
1x Cherry
→ Hier müsst ihr nur 6 Plätze belegen

1x Keg (Fässchen zum Herstellen von Wein oder Saft)

Belohnung für den ganzen Baum: Reparation des Gewächshauses auf eurer Farm. Das ist sehr praktisch, denn damit wird euch die Möglichkeit gegeben, das ganze Jahr über Kulturpflanzen anzubauen – also auch im Winter – und auch Bäume finden hier ihren Platz. Das bedeutet: Mehr Einnahmen für euren Farmer.

Stardew Valley - Community Center: Infos zu Bundles und Rewards

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 12/171/17
Im Community Center findet ihr goldene Schriftrollen, die solche Bundle-Bäume enthalten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fish Tank – Aquarium

Wenn ihr zwei Bundle vervollständigt habt, dann erscheint diese goldene Tafel vor dem kaputten Aquarium. Hier müsst ihr auf Fische und andere Meeresbewohner setzen.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

River Fish Bundle

1x Sunfish
1x Catfish
1x Shad
1x Tiger Trout

30x Bait

Lake Fish Bundle

1x Largemouth Bass
1x Carp
1x Bullhead
1x Sturgeon

1x Dressed Spinner

Ocean Fish Bundle

1x Sardine
1x Tuna
1x Red Snapper
1x Tilapia

5x Warp Totem Beach (Schnellreise zum Strand)

Night Fishing Bundle

1x Walleye
1x Bream
1x Eel

1x Small Glow Ring

Crab Pot Bundle

1x Lobster
1x Crayfish
1x Crab
1x Cockle
1x Mussel
1x Snail
1x Periwinkle
1x Oyster
1x Clam
→ Hier müsst ihr nur 5 Plätze belegen

3x Crab Pot

Specialty Fish Bundle

1x Pufferfish
1x Ghostfish
1x Sandfish
1x Woodskip

5x Dish O'The Sea

Belohnung für den ganzen Baum: Es wird der glitzernde Felsbrocken neben dem Mineneingang freigelegt. Willy wird euch dann einen Kupferbarren geben, mit dem ihr Erze aus den Seen und Flüssen sammeln könnt.

Boiler Room – Heizungskeller

Die goldene Tafel mit dem Bundle-Baum im Boiler Room wird euch freigeschaltet, wenn ihr drei andere Bundles vervollständigt habt. Hier müsst ihr eure gefundenen Mineralien und Erze abgeben aus der Mine.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

Blacksmith's Bundle

1x Copper Bar
1x Iron Bar
1x Gold Bar

1x Furnace (Schmelzofen)

Geologists's Bundle

1x Quartz
1x Earth Crystal
1x Frozen Tear
1x Fire Quartz

5x Omni Geode

Adventure's Bundle

99x Slime
10x Bat Wing
1x Solar Essence
1x Void Essence
→ Hier müsst ihr nur 2 Plätze belegen

1x Small Magnet Ring

Belohnung für den ganzen Baum: Die Junimos reparieren für euch die Minecart (Lore), mit der ihr dann schneller von der Bus Station zur Mine kommen könnt sowie zum Schmied. Das spart euch natürlich unheimlich viel Zeit.

Stardew Valley - Community Center: Infos zu Bundles und Rewards

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 12/171/17
Wenn ihr die Bundles im Community Center vervollständigt, dann erwarten euch nützliche Rewards/Belohnungen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bulletin Board – Pinnwand

Die goldene Tafel mit dem Bundle-Baum am Bulletin Board wird euch freigeschaltet, wenn ihr vier andere Bundles vervollständigt habt. Die Geschenke sind hier ein bunter Mix aus allem möglichen.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

Chef's Bundle

1x Maple Syruo
1x Fiddlehead Fern
1x Truffle
1x Poppy
1x Maki Roll
1x Fried Egg

3x Pink Cake

Dye Bundle

1x Red Mushroom
1x Sea Urchin
1x Sunflower
1x Duck Feather
1x Aquamarine
1x Red Cabbage

1x Seed Maker

Field Research Bundle

1x Purple Mushroom
1x Nautilus Shell
1x Chub
1x Frozen Geode

1x Recycling Machine

Fodder Bundle

10x Wheat
10x Hay
3x Apple

1x Heater

Enchanter's Bundle

1x Oak Resin
1x Wine
1x Rabbit's Foot
1x Pomegranate

5x Gold Bar

Belohnung für den ganzen Baum: Eure Freundschaft verbessert sich mit jedem nicht heiratsfähigem NPC um zwei Herzen.

Vault – Tresorraum

Beim Abschluss von fünf Bundles wird euch die Tafel vor dem Tresor freigelegt. Hier müsst ihr einfach Gold spenden und dafür solltet ihr sparen. Es sind insgesamt 42.500 Gold, die ihr bei diesem Baum abgeben müsst. Es lohnt sich aber wirklich. Klickt im Bundle einfach auf den „Purchase“-Button (kaufen), dann wird euch das Geld abgezogen, wenn ihr denn so viel besitzt.


Bundle

Geschenk an die Junimos

Reward (Belohnung)

2,500 Bundle

2.500 Gold

3x Chocolate Cake

5,000 Bundle

5.000 Gold

30x Quality Fertilizer

10,000 Bundle

10.000 Gold

1x Lightning Rod (stellt Batterien her)

25,000 Bundle

25.000 Gold

1x Crystalarium (verdoppelt hineingelegte Erze so oft, bis ihr ein neues Erz hineinlegt)

Belohnung für den ganzen Baum: Mit diesem Geld wird der Bus an der Bus Station repariert und damit wird letztlich ein neues Gebiet für euren Farmer im Spiel freigeschaltet und zwar die Wüste bzw. Calico Desert.

Stardew Valley - Community Center: Infos zu Bundles und Rewards

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 12/171/17
Sobald ihr alle sechs Schriftrollen vervollständigt habt, reparieren die Junimos das Community Center komplett und es gibt ein großes Fest.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Tipps für das Community Center

  • Nehmt das Community Center ernst und verschiebt die Geschenke nicht nach hinten, da ihr hierfür Vorteile erhaltet, wie etwa neue Gebiete, die euch freigegeben werden.
  • Verkauft nicht immer gleich die gesamte Ernte, viele eurer Früchte müsst ihr an die Junimos spenden.
  • Es ist ebenfalls clever, auch die gesammelten Gegenstände, die ihr auf euren Wegen findet, für das Community Center aufzuheben, denn auch diese Items werden zum Teil verlangt.
  • Craftet euch eine Kiste, in die ihr nur die Items für das Community Center sammelt, um den Überblick zu behalten.
  • Hebt nach dem Angeln jeden Fisch mindestens 1-2 Mal auf. Zum einen für das Community Center und zum anderen auch zum Verschenken an NPC's.
  • Wartet, bevor ihr etwas craftet – wie bspw. ein Bee House –, denn ihr erhaltet viele Items nach dem Vervollständigen eines Bundles.
  • Um die Geschenke zu überbringen, müsst ihr vor Ort im Community Center sein. In eurem Menü (kleines Symbol recht oben, neben eurem Menü) könnt ihr aber die Bundles auch einsehen; macht dies vorher, damit ihr keine Items vergesst mitzunehmen.