Keine Frage, das Indie-Game Stardew Valley ist ein absoluter Steam-Hit. Dieser Farm-Simulator zeigt einmal mehr, dass wir alle gern mal Farmer wären, um so ordentlich Kohle zu machen. Leider ist das Spiel in der Original-Version nur in englischer Sprache zu haben. Deshalb verraten wir euch in diesem Guide, ob es Stardew Valley auch auf Deutsch zu haben gibt und wo ihr den Deutsch-Download finden könnt.

Stardew Valley - Trailer

Stardew Valley auf Deutsch: Der DE-Patch macht's möglich

Ohne Zweifel hat Stardew Valley sich schon nach kurzer Zeit eine große Fan-Gemeinde um das Farming-Spiel gebildet. Unter ihnen sind auch viele Deutsche, die sich das Game gern auch auf Deutsch wünschen und das ist tatsächlich auch bald möglich.

Derzeit wird schon eifrig an einem Deutsch-Patch gearbeitet. Interessant ist, dass dieser nicht vom Entwickler ConcernedApe selbst programmiert, sondern von einer Gruppe Fans – Das ist zumindest im offiziellen Stardew-Valley-Forum nachzulesen und wurde vom User „DerBonk“ gepostet.

Bisher sieht der Stand für den Deutsch-Patch so aus:

Stardew Valley - Auf Deutsch spielen: Download

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 12/141/14
Noch machen die Umlaute einige Probleme, aber die Fan-Entwickler arbeiten an der fehlerfreien Umsetzung des Deutsch-Patches.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
  • Es sind bereits circa 75% aller Dialoge des Spiels übersetzt.
  • Die Anzeigen zu den Objekten sind ebenfalls zu einem großen Teil übersetzt.
  • Das Spiel-Intro ist bislang noch nicht übersetzt worden.
  • Außerdem müssen noch sämtliche Textdateien übersetzt werden, dazu gehören die Quests, Beschreibungen zu Items oder die Briefe, die der kleine Farmer immer per Post bekommt.
Packshot zu Stardew ValleyStardew ValleyErschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Probleme machen aber einige Schriftarten, weil sie die Umlaute – also „ä“, „ö“ und „ü“ - nicht kennen, da diese im Englischen nicht existieren. Doch auch dafür wird die Fan-Gemeinde sicherlich eine Lösung finden.

Stardew Valley in Deutsch: Wo findet ihr den Download zum Deutsch-Patch?

Noch ist der Deutsch-Patch, der eigentlich eine Mod ist, in Arbeit. Aber bisher kommen die fleißigen Bienchen schnell voran. Dennoch ist es unklar, wann der DE-Patch zum Download zur Verfügung stehen soll. Die Fan-Entwickler legen außerdem großen Wert darauf, das Projekt ohne große Fehler zu vollenden und arbeiten daher sehr gewissenhaft an der Übersetzung.

Die Fan-Community ließ aber bisher verlauten, dass sie den fertigen Deutsch-Patch später direkt im offiziellen Stardew-Valley-Forum zum Download bereitstellen und ihn außerdem auf Youtube verlinken wollen.

Stardew Valley - Auf Deutsch spielen: Download

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 12/141/14
Es ist das Ziel, dass im Deutsch-Patch von Stardew Valley alle Elemente übersetzt werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vor dem Download der deutschen Version von Stardew Valley solltet ihr aber zur Sicherheit eine Sicherungskopie von eurem Spielstand anfertigen. Wie ihr das Spiel manuell speichern und laden könnt, erfahrt ihr in unserem Savegame-Guide.

Auch Wünsche zu Übersetzungen in weiteren Sprachen sind bereits laut geworden. In jedem Fall können sich die deutschen Fans freuen, denn bald müssen sie nicht mehr länger googlen, wenn sie einmal einen Begriff nicht aus dem Kopf übersetzen können. Das trifft besonders auf Kinder und Jugendliche zu. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf.