Es gibt eine Sache, die wir schon seit Anbeginn der Zeit in Stardew Valley vermisst haben: Pferdehüte. Ihr erinnert euch doch sicherlich an all jene traurigen Winter, in denen ihr durch Pelican Town rittet und Schneehäubchen auf den nackten, ungeschützten Köpfen eurer vierbeinigen Gefährten wuchsen. Warum? Weil sie keine Hüte hatten natürlich. Das jedoch soll sich jetzt ändern: Stardew Valley-Vater Eric Baron brachte gestern gemeinsam mit Chucklefish das langerwartete Riesen-Update auf den Markt; enthalten sind Pferdehüte, neue Events, Items und ein bisschen Multiplayer.

Time to try again: Nach diesem Update lohnt sich ein erneuter Blick auf Stardew Valley:

Stardew Valley - TrailerEin weiteres Video

Endlich die Farmarbeit an Freunde abgeben: Mit dem kostenlosen Multiplayer-Update könnt ihr ab jetzt mit bis zu drei Kumpels gemeinsam durch Stardew Valley flanieren, zusammen Felder bestellen oder an einem romantischen Abend zu zweit angeln. Jeder neue Mitspieler bekommt eine Hütte neben eurer Farm, kann diese individuell einrichten und auch eigene Liebeleien mit den Dorfbewohnern anfangen.

Dazu kommen noch weitere Neuerungen, allen voran neue Events, Quests, Pferdehüte und mehr:

  • Night Market-Event
  • Neue Monster in den Dungeons
  • Neue Schatzkisten
  • Balancing: Preise wurden angepasst; Holz in etwa ist teurer und Topfblumen sind billiger
  • Kamine können gekauft und verschoben werden
  • Die Unterhose von Bürgermeister Lewis ist nun eine mögliche Zutat für die Luau-Suppe
  • Schlussendlich: Bug-Fixes

Die vollständige Liste findet ihr auf der Stardew Valley-Wiki.

Achja, und ihr könnt natürlich auch noch modden, wenn ihr euer Spiel weiter aufhübschen wollt:

Bilderstrecke starten
(16 Bilder)

Zwar ist das Update bis jetzt einzig auf dem PC erschienen, wird aber demnächst auch auf die Switch krabbeln und noch ein wenig später auf Xbox One und PS4. Releasetermine wurden bis jetzt für keine der Versionen genannt, also gilt: Abwarten und Rinder hüten.

Stardew Valley ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.