Eric Barone, der die Entwicklung von Stardew Valley in all den Jahren komplett alleine gestemmt hat, sprach mit Kotaku unter anderem über die Zukunft des Titels.

Stardew Valley - Entwickler: Bug-Fixes haben höchste Priorität

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 11/261/1
Stardew Valley soll ein großes kostenloses Update erhalten. Irgendwann.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Er selbst glaubt, dass das nacheheliche Leben wohl mit das größte Problem an dem Spiel darstellt. In dieser Woche veröffentlichte er bereits einen Patch dazu: "Meine höchste Priorität ist momentan das Beheben von Bugs oder Problemen, die die Leute haben."

Doch was kommt danach? Barone zufolge habe er sich bislang noch nicht so richtig entschieden - er betont aber nochmals, nachdem er dies bereits in der Vergangenheit getan hatte, dass er als erstes am liebsten an einem großen und kostenlosen Content-Update arbeiten würde, bevor er sich entweder an den Multiplayer oder Portierungen für andere Plattformen setzt.

Stardew Valley Multiplayer

Auf die Nachfrage, wie die Multiplayer-Funktion aussehen würde, offenbarte er seine Idee dahinter: es wäre ein Koop-Modus für vier Spieler, die allesamt auf der gleichen Farm verbringen. "Eine Person könnte in der Mine sein, eine andere Person könnte Landwirtschaft betreiben, eine andere könnte Fische fangen. Ich müsste den Schwierigkeitsgrad erhöhen, je nachdem, wie viele Leute in der Spielewelt verbringen. Es gibt auch zahlreiche Gameplay-Probleme, die ich bedenken muss."

Darüber hinaus kann er sich vorstellen, einen der vorhandenen Charaktere als potentiellen Partner bzw. Partnerin verfügbar zu machen. Das würde er dann aber wahrscheinlich mit einer Umfrage innerhalb der Community umsetzen. Vorstellen könnte er sich Shane oder Linus.

Übrigens: Bei uns findet ihr nicht nur einen Stardew-Valley-Test, sondern auch einige Guides, die euch behilflich sein können, wie etwa Stardew Valley Tipps & Tricks zu Pflanzen und Geschenken. Schaut auch mal bei den Stardew-Valley-Mods vorbei.

Spielekultur - Meilensteine der Spielegeschichte

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (46 Bilder)

Aktuellstes Video zu Stardew Valley

Stardew Valley - Trailer

Stardew Valley ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.