Wenn ich an Weihnachten 2017 zurückdenke, erinnere ich mich an einen sonnigen Heiligabend bei meinen Verwandten, sehr viel Essen und natürlich an die Lootboxen in Star Wars: Battlefront 2. Was wäre denn auch ein Weihnachten ohne einen Skandal in der Videospiel-Industrie? Um uns auch heute noch daran zu erinnern, gibt es nun eine Mod, die den meistgehassten Reddit-Kommentar mit dem Slogan "Pride and Accomplishment" auf all euren Lootboxen verewigt. Ein amüsierter Händedruck für euren Humor, Redditer.

... trotz aller Kritik ist die Kampagne in Star Wars: Battlefront 2 noch immer gar nicht mal so schlecht:

Star Wars: Battlefront 2 - Single-Player Trailer8 weitere Videos

Ein kleiner Rückblick: Vor drei Monaten veröffentlichte der EACommunityTeam-Account auf Reddit eine Erklärung zu den Lootboxen, wobei EA wortwörtlich schreibt, die Boxen sollen dem Spieler ein Gefühl von Stolz und Erfolg verleihen:

"Die Idee dahinter ist, dass die Spieler stolz auf ihre Errungenschaften sind, wenn sie einen neuen Helden freischalten."

Fühlt ihr es?

Ob die Besitzer der Textur-Mod "Pride and Accomplishment" genau das auch fühlen, sei einmal dahingestellt.

Bußgelder & Verbot von Lootboxen

Vielleicht hat sich das Feuer der Lootboxen-Debatte größtenteils gelegt, aber Rauch steigt weiterhin über der Gaming-Landschaft auf. Erst unlängst hat die Landesmedienanstalt eine Studie zu Lootboxen in Zusammenhang mit Glücksspiel veröffentlicht; ob es Konsequenzen in Deutschland geben wird, soll sich noch zeigen. Was steht überhaupt zur Debatte? Bußgelder für Videospielanbieten oder gar ein gänzliches Verbot von Lootboxen in Spielen.

Schließlich ist die Diskussion nicht gerade im Sinne von EA verlaufen, obwohl der Publisher selbst nicht als erstes oder einziges Lootboxen in Verbindung mit Mikrotransaktionen gebracht hat (etwas, das bei aller Wut nicht vergessen werden sollte). Trotzdem ist der Streit um Bezahlinhalte in Games ein gutes Beispiel für die Stärke einer Community; etwas, worauf Spieler durchaus stolz sein können.

Star Wars: Battlefront 2 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.