Schwere Zeiten für Star-Wars-Verweigerer, zumindest in den vergangenen Tagen. Die Beta von Star Wars Battlefront hat unleugbar hohe Wellen geschlagen, wurde mit ihren neun Millionen Spielern gar zur erfolgreichsten EA-Beta überhaupt erklärt – und hat uns ganz nebenbei ein paar verdammt unterhaltsame What-the-fuck-Momente in die Timeline gespült.

Selbst für einen Vollblut-Star-Wars-Noob wie mich war es jüngst schwer, sich der Faszination hinter Battlefront zu entziehen. Selbst wenn man den Dice-Shooter mal aus dem hübschen Sci-Fi-Kleid schält und auf seine bloßen Funktionsteile reduziert, haben wir es immer noch mit einem enorm kompetenten Spiel zu tun. Noch ist es zu früh für EA, die Sektkorken knallen zu lassen; auch wir hatten in unserem Star-Wars-Battlefront-Beta-Bericht nicht nur lobende Worte übrig. Und trotzdem: Was da gerade unter EAs Ägide im schwedischen Växjö entwickelt wird, hat gute Karten, dieses Jahr noch einiges zu rocken.

Die Community ist jedenfalls startklar und hat in der vergangenen Woche das getan, was Fans nun mal am besten können: Boards wie Reddit mit großartigen Inhalten überschwemmen. Allein die schiere Menge zeugt vom riesigen Interesse am Spiel, die kreativen Highlights hingegen vom Potential, das sowohl auf Seiten von Battlefront als auch der Community schlummert.

Anstatt uns damit – wie sonst normalerweise üblich – gegenseitig den gamona-Chat vollzuspammen, lassen wir euch an diesem Spaß teilhaben und haben an dieser Stelle einige der ulkigsten, witzigsten oder anderweitig abgedrehtesten Szenen aufgelistet. Lasst euch nicht davon abhalten, eigene Favoriten im Kommentarbereich zu posten und euren Eindruck zum Spiel zu schildern.

Ich bin dann mal weeeeeg

Eine Beta findet nicht grundlos statt und auch in EAs Shooter gibt es noch einige Bugs. Dieses Exemplar zählt allerdings zur eher seltenen Kategorie „Harmlos, aber verdammt unterhaltsam“.

12 weitere Videos

Da ist Darth Vader aber platt

Nun entspricht Darth Vader nicht gerade der Definition eines wehrlosen Vögelchens, aber wer auch immer das Sprichwort „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“ geprägt hat, dürfte dabei dennoch ungefähr eine Szene wie diese im Sinn gehabt haben. Der steht so schnell nicht wieder auf.

Star Wars Battlefront - Darth Vader wird geplättet12 weitere Videos

Wie der Vater...

AT-ATs sind gefühlte 100 Meter hoch und 50 breit, insofern ist es schon ein kleines Kunststück, diese Viecher zu übersehen (oder zu überhören). Unmöglich ist es deshalb aber noch lange nicht, wie Luke hier auf die harte Tour lernt.

12 weitere Videos

Das authentischste Videospiel aller Zeiten

Vampire können sich nicht im Spiegel sehen, Michael Bay keine guten Filme machen und Stormtrooper ums Verrecken nicht treffen – es gibt Regeln in der Filmwelt, an denen es nichts zu rütteln gibt. Wenn euch also das nächste Mal jemand fragt, was eurer Meinung nach das realistischste Spiel überhaupt ist, könnt ihr guten Gewissens mit „Battlefront, yo!“ und einem nervösen Kichern antworten.

12 weitere Videos

Luke SkyNOPE!

In Call of Duty gibt es übermächtige Luftschläge, in Far Cry 4 Elefanten und in Star Wars Battlefront eben das Vater-Sohn-Gespann Darth Vader und Luke Skywalker: zwei Lichtschwertschwinger, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte. Diese Reaktion dürfte deshalb vielen von euch sehr bekannt vorkommen.

Star Wars Battlefront - Luke SkyNOPE, NOPE, NOPE!12 weitere Videos

#noscope #yolo #swag

„Das war natürlich, äh, geplant!“

Star Wars Battlefront - No-Scope-Action12 weitere Videos

Kampf der Giganten

Battlefront ist ein verflucht unterhaltsames Spiel – in vielerlei Hinsicht. Neben völlig verrückten Momenten gibt es auch jede Menge andere, die in Erinnerung bleiben. Und manchmal zeigt sich der Shooter gar von seiner schweinecoolen Seite, was dann ungefähr so aussieht. Wir haben ein bisschen Gänsehaut.

Star Wars Battlefront - Epic12 weitere Videos

“Ich... lebe noch!?"

Es passiert nun nicht so wahnsinnig häufig, dass man einen Tie-Fighter mit nichts als seiner Pew-pew-Zwille in den Pranken vom Himmel plückt. Neben einer ruhigen Hand spielt da auch immer die richtige Portion Glück eine entscheidende Rolle – und dieser Kerl hier dürfte seines mit dieser Aktion für die nächsten Monate vorerst aufgebraucht haben.

Star Wars Battlefront - Tie-Fighter-Showdown.mp412 weitere Videos

Alles Gute kommt von oben

Selbst wenn im Umkreis von drei Kilometern weder Freund noch Feind in Sicht sind, kann man sich in der lebensfeindlichen Umgebung Tatooines nie so ganz sicher fühlen.

12 weitere Videos

“Das war meins!“

Auf dem Schlachtfeld ist sich jeder selbst der nächste, sogar dann, wenn man im selben Team ums nackte Überleben kämpft. Von daher: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dumm gelaufen, Kumpel.

Star Wars Battlefront - Knappe Kiste12 weitere Videos

Die Familie hält zusammen

Luke Skywalker und Darth Vader mögen sich spinnefeind, gar die größten Rivalen der Galaxie sein. Ändert aber nichts am untrennbaren Band der Familie, das beide miteinander verbindet. „Wenn hier jemand Luke veralbert, bin immer noch ich das!“

Star Wars Battlefront - Familienangelegenheiten12 weitere Videos

AT-Äh.... was!?

Normalerweise sind AT-ATs beeindruckende, hochkomplexe Kampfmaschinen. Wie gesagt, normalerweise...

Star Wars Battlefront - AT-AT-Wahnsinn12 weitere Videos

“Er hat die Seife fallen gelassen!“

So, die Show ist vorbei und wenn wir euch schon rauswerfen müssen, dann wenigstens mit einem geschmackvollen Clip wie diesem hier.

12 weitere Videos