Star Wars - Die Historie der Star-Wars-Games - Möge das Spiel mit euch sein!

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/42Bild 42/831/83
000 Star-Wars-Spiele:

Als 1977 (1978 in Deutschland) der erste Star-Wars-Film in die Kinos kam, konnte man noch gar nicht absehen, was für einen Eindruck dieser hinterlassen würde. Inzwischen ist Star Wars aus der Popkultur kaum noch wegzudenken. Neben den bald sieben Filmen gibt es zahllose Romane, Comics und sogar ein Pen-and-Paper-Rollenspiel. Auch im Fernsehen sind die Geschichten weitergesponnen und neu erzählt worden.

Kein Wunder also, dass nicht gerade wenige Entwickler auf die Idee kamen, mit einem Videospiel mitzumischen. Immerhin gab es ohnehin schon eine große Fangemeinde, die sich freuen dürfte, die Abenteuer der Filme selbst spielerisch zu erleben – oder sogar ganz neue Geschichten erzählt zu bekommen. Dass diese Idee natürlich nicht bei jedem Spiel gleich gut funktionierte, dürfte wohl genauso wenig verwundern wie das Entstehen von herausragend guten Titeln, die auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch begeistern können.

Im Hintergrund hat sich dabei im Laufe der Jahre natürlich viel verändert. Mit Lucasfilm war George Lucas selbst nicht nur Erfinder der Reihe, sondern auch derjenige, der die meisten Entwicklungen überwachte. Letzten Endes galt damit immer sein Wort, auch was den Kanon der Filme angeht und die Frage danach, welche anderen Geschichten dazu gehören und welche nicht. Der Verkauf an Disney hat zumindest die Frage nach dem Serienkanon geklärt, indem im Grunde alles, was nicht die Hauptfilme sind, unter dem Begriff „Star Wars Legends“ zusammengefasst wird und nicht zum Kanon gehört.

Es gibt also mehr als genug, auf das sich zurückzublicken lohnt. Auf die Anfänge einer Ära, die bisher nicht danach aussieht, ein Ende zu nehmen. Dabei sollen natürlich nicht nur die ganz großen Namen genannt werden; vielmehr ist das hier eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres, Ideen und Umsetzungen. Nicht alle gefallen, nicht alle werden einstimmig gelobt oder gehasst, aber das macht am Ende wohl gerade den Reiz einer solchen Reihe aus.

Jetzt geht es los - viel Spaß mit unserer Bilderstrecke!

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (2)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
erayzor
#2
Zumal bei SWTOR der rekordverdächtigste und schnellste Spielerabgang der MMORPG-Geschichte nicht mal ein halbes Jahr nach Veröffentlichung einfach mal unter den Tisch gekehrt wurde. Genauso wie das Fehlen eines handlungsrelevanten Raumschiff-Teils (wie bei SWG)
Antworten | Zitieren
0
Jodium
#1
wird langsam zuviel mit euren klickstrecken... :-(
Antworten | Zitieren
0