In einem Interview mit der Time gab Shigeru Miyamoto zu verstehen, dass das kommende 'Wii U'-Spiel Star Fox Zero Einsteigern eine Möglichkeit bieten wird, die sie im Grunde unverwundbar macht.

Star Fox Zero - Einsteiger können "unbesiegbar" werden, Fans sind verärgert

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 10/211/21
Einsteigern wird unter die Arme gegriffen, Fortgeschrittene dürfen sich auf Herausforderungen freuen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Miyamoto dazu: "Und neben diesen Modi haben wir zusätzliche für Leute, die das Spiel mögen, aber für die es zu schwer ist, bestimmte Level zu bestreiten. Zum Beispiel wird es also einen Weg geben, um einen unverwundbaren Arwing zu erhalten, womit sie durch die Level fliegen und sie erkunden können."

Es dauerte nicht lang, bis sich die ersten Spieler in Foren, Kommentarbereichen, Social Media und Co. kritisch dazu äußerten. Eurogamer griff einige der Kommentare auf. Ein Nutzer schreibt beispielsweise, dass er nicht verstehen könne, warum sich Spiele quasi wie von selbst spielen lassen und ob Spieler wirklich so unfähig seien.

Star Fox Zero - keine Bange, "Unbesiegbarkeit" ist nur optional

Doch nicht alle Kommentare sind gegen einen solchen Einsteiger-Modus. pokefanmum82 findet Gefallen daran und schreibt: "Mein Sohn ist eines dieser Kinder, die zornig werden, wenn sie einen Level nach einer Million Mal nicht schaffen können. Das ist eine Möglichkeit, die man aber nicht nutzen muss, wenn man sie nicht will."

Tatsächlich wird das völlig optional sein, während Miyamoto ebenfalls Modi für mehr Herausforderungen verspricht, die den Schwierigkeitsgrad noch einmal anheben - darunter etwa die Option, dass das eigene Raumschiff nicht mehr so viel Schaden aushält.

Außerdem betonte er: "Eine Sache, von der ich glaube falsch verstanden zu werden, ist, dass ich es nicht sehr befürworte, einfach ein Spiel leichter zu machen, damit die Leute es spielen können, die normalerweise keine Spiele spielen. Offensichtlich ist es bei einer Herausforderung ein Teil des Spaßes, dass sie ein Hindernis darstellen muss, das man bewältigt. Einfach nur das Hindernis herunterzuschrauben bedeutet nicht zwangsweise, dass die Herausforderung Spaß bereitet."

Es ist nicht das erste Mal, dass Nintendo derartige Optionen einführt. In diversen Mario-Titeln der letzten Jahre finden sich solche Mechaniken wieder, womit Einsteigern unter die Arme gegriffen wird. Auch hier sind diese völlig optional.

N64 - Große Versprechungen, viele Enttäuschungen, tolle Spiele: Die Geschichte des Nintendo 64

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (23 Bilder)

Aktuellstes Video zu Star Fox Zero

Star Fox Zero - Die Historie der Serie4 weitere Videos

Star Fox Zero ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.