Star Citizen heißt das neue Spiel von Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts, welches neues Leben in das mittlerweile dünn gesäte Genre der Weltraum-Simulationen bringen soll.

Star Citizen - Infos, Screenshots und ein Trailer zur neuen Weltraum-Sim von Chris Roberts

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 58/821/82
Als Grafikgerüst kommt Cryteks CryEngine zum Einsatz
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erste Informationen sowie einen Trailer zum Spiel enthüllte Roberts heute auf der GDC Online. Star Citizen verspricht Raumschlachten in einem persistenten Online-Universum sowie ein dynamisches Wirtschaftssystem. Der Singleplayer-Modus kann allerdings auch offline oder kooperativ mit Freunden gespielt werden.

Die Geschichte handelt von einem politischen Drama, das vom Fall des Römischen Reiches inspiriert sein soll. Als Spieler versucht man in das„Squadron 42“ aufgenommen zu werden, eine berüchtigte Kämpferstaffel, die selbst die schwierigsten Missionen erledigt.

Zwar sprach Roberts in einem kürzlichen Interview davon, dass sich die Entwicklung durch private Investoren finanziert, allerdings wird trotzdem eine Crowdfunding-Kampagne auf der offiziellen Webseite gestartet, worüber zwei bis vier Millionen Dollar zusammenkommen sollen. Spieler haben dadurch auch die Möglichkeit, bereits in einem Jahr eine frühe Version spielen zu können, der endgültige Release ist erst in zwei Jahren geplant. Das Entwickler-Team des neu gegründeten Studios Cloud Imperium arbeitet seit 12 Monaten an dem Projekt.

Star Citizen wird kein Free2Play-Spiel, aber auch kein Abo benötigen. Eine einmalige Zahlung reicht zum Spielen aus, doch zusätzlich wird es optionale Mikrotransaktionen geben, um etwa Anpassungsmöglichkeit für das eigene Raumschiff zu kaufen. Es sind zudem regelmäßige Inhaltsupdates, etwa in Form von neuen Missionen vorgesehen.

Die offizielle Webseite ist noch nicht aktualisiert worden, sollte aber bald weitere Informationen zum Spiel sowie der Crowdfunding-Kampagne bereitstellen.

Star Citizen - Erste Screenshots

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (24 Bilder)

Star Citizen - Erste Screenshots

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 58/821/82
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
7 weitere Videos

Star Citizen ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.