Da sich der Ansturm auf die Star Citizen-Webseite mittlerweile wieder gelegt hat, können interessierte Spieler dort nicht nur mehr über den Titel selbst erfahren, sondern bereits am Crowdfunding mitwirken.

Auf der Webseite werden die geplanten Features vorgestellt und in einigen Videos erklärt Chris Roberts die zentralen Punkte des Spiels. Dazu gehört die dynamische Physik-Engine, die alle Raumschiffe antreibt. Das Flugverhalten wird dadurch von den einzelnen eingesetzten Komponenten, deren Zustand sowie der Masse des Schiffs beeinflusst.

Bei der Grafik-Engine handelt es sich um die CryEngine 3. Auf der Webseite wird das zehnfache an Details gegenüber derzeitigen AAA-Spielen versprochen, da Charaktere und Vehikel mit deutlich mehr Polygonen ausgestattet werden. Im Bereich der Eingabegeräte möchte man nicht nur Joysticks, Gamepads, Maus und Tastatur unterstützen, sondern auch etwas exotischere Geräte wie Ruderpedale oder HOTAS-Systeme. Schließlich wird auch noch das „Oculus Rift“-Headset unterstützt.

Doch all das muss natürlich auch finanziert werden, weshalb durch Crowdfunding zwischen 2 und 4 Millionen US-Dollar zusammenkommen sollen. Sollte diese Marke erreicht werden, stehen private Investoren bereit, die das restliche benötigte Geld bereitstellen werden.

Interessierte können aus Paketen zwischen 8 und 8.000 Euro wählen, das eigentliche Spiel gibt es jedoch erst ab 24 Euro. Damit erhält man in etwa 12 Monaten mit etwas Glück Zugang zur Alpha-Version, die auf 200.000 Spieler begrenzt sein wird. Nach 20 bis 22 Monaten werden aber alle Unterstützer am geplanten Beta-Test teilnehmen können.

Das fertige Spiel wird übrigens zum Vollpreis von etwa 45 Euro verkauft, entsprechend lässt sich auf dem Crowdfunding-Weg auch etwas Geld sparen. Insgesamt 30 Tage lang soll die Geldsammel-Kampagne laufen.

Ein Zähler, wie viele Spieler gespendet haben und wie viel Geld bereits eingenommen wurde, sollte in Kürze auf der Webseite erscheinen. Dort findet ihr auch weitere Details zum Spiel selbst.

Star Citizen ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.