In Will Wrights Spore wurde seit Beginn der ersten Vorstellung viel Hoffnung gesteckt, denn immerhin handelt es sich dabei um ein Spiel, das neue und spezielle Wege geht.

In vielen Spieletests schnitt das Spiel nur mittelmäßig ab, bei uns immerhin mit soliden 74 Prozent. Ein häufiger Kritikpunkt ist vor allem die wenig vorhandene Abwechslung und die weniger tiefgründige Handlung.


Der Schöpfer Will Wright hat sich zu den negativen Kritiken geäußert. Er meinte, dass das Spiel nicht für Kritiker und Hardcore-Spieler entwickelt wurde, sondern viel mehr für Gelegenheits-Spieler. Das soll auch der Grund dafür sein, warum Spore so leich zugänglich ist. In erster Linie jedoch soll das Produkt laut Wright ein kommerzieller Erfolg werden.

Die Entwickler haben die Kritiken bereits erwartet, doch man könne es nicht jedem recht machen, weil jeder andere Spielelemente bevorzugt.

Spore ist für DS und PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.