Bei Will Wrights Spore sind sich viele Spieler einig: Der Kopierschutz SecuROM ist der Grund allen Übels, da er die spielerische Freiheit zu stark eingrenzt. Bei EA ist man allerdings der Meinung, dass der Kopierschutz bestens geeignet ist und beharrt weiterhin darauf, da sich angeblich nur 25% der Spieler heutzutage ein Spiel zweimal installieren, ein Prozent davon immerhin mehrmals.


Mittlerweile konnte sich Spore für EA zufriedenstellend absetzen und liegt in den Verkaufscharts sogar an erster Stelle. Man könnte fast meinen, dass es Ironie des Schicksals ist, dass Spore generell so erfolgreich ist, denn im Moment kämpft es tatsächlich um den Titel als das am häufigsten illegal heruntergeladene Videospiel.

Darf man Gamernode.com Glauben schenken, dann wurde Spore bereits über 500.000 Mal als Kopierschutz-freie Version heruntergeladen.

Spore ist für DS und PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.