Die 80er - Vol. 3 - Krieg in den Kleinanzeigen: Hate & Abzocke

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1599/16041/1604
Seite 1:

Krieg in den Kleinanzeigen: Hater & Abzocker vor 30 Jahren

von Michael Paul

Unter Artikeln und Posts einen Kommentar schreiben, die eigene Meinung kundtun, kontrovers diskutieren oder einfach mal Druck ablassen. Immer, überall und sofort. Das ist heute für uns eine der normalsten Sachen der Welt. In den 1980er Jahren, lange-lange bevor das Internet Laufen lernte und sich bis in jeden Haushalt und auf alle Smartphones ausbreitete, ging das: Nicht!

Damals gab es in Zeitschriften und Zeitungen nur die Leserbrief-Rubriken, in denen man sich zu Wort melden konnte. Falls der eigene Leserbrief denn, erst viele Tage oder Wochen nach dem Verschicken, von der Redaktion zum Abdruck auserkoren wurde - was neben Erzähltalent, Fachwissen und Formulierungsgeschick auch viel Glück erforderte. Im "Aktueller Software Markt" (kurz: ASM), eine der größten Video- und Computerspiel-Zeitschriften der späten 80er, hatten findige User damals einen alternativen Spielplatz zur Meinungsäußerung entdeckt: den Kleinanzeigenteil! Die ASM war zwar auch beliebt und berüchtigt für ihre mehrseitige Leserbrief-Rubrik, doch der entgeltliche Anzeigenteil bot nochmals mehr Freiraum und kreative Entfaltungsmöglichkeiten – ob nun über oder unter der Gürtellinie. Plus: der Abdruck dort war praktisch garantiert.

Von ganz normalen Grüßen oder noch harmlosem Bashing à la "Lamer" und "Loser" bis hin zu damals als sehr hart geltenden Beschimpfungen der Marke "Fuck you“, gab‘s dort viel Skurriles zu lesen und erleben. Denn neben den damals üblichen Cracker-Gruppen, Software-Spreadern und kommerziellen Raubkopierern waren in den Kleinanzeigen auch besonders kreative Abzocker unterwegs. Lange bevor sich das Wort "Scammer" in unserem Sprachgebrauch etablierte.

Wir haben durch alte ASM-Ausgaben geblättert und ein paar der kuriosesten Kleinanzeigen für euch rausgesucht. Viel Spaß nun beim Blättern unserer Bilderstrecke!

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (0)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.