Unter dem Meer - Das Spiel mit dem Wasser

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/18Bild 1418/14351/1435
00) Intro:

Die treibende Kraft manch einer Naturgewalt, eine chemische Verbindung, Grundlage des Lebens. Wasser hat viele Formen und Gesichter. Auch in den Videospielen wird der flüssige Aggregatzustand vielfältig interpretiert. Im Wasser gelten andere physikalische Gesetze und so unterscheiden sich auch die Mechanismen im Spiel. Die Königsdiziplin unter den Gameplay-Ansätzen.

Ob als Spieler oder Entwickler, Wasserumgebungen laden zum Experimentieren und Ausprobieren ein und bringen ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich. Besonders aus letzterer Sicht gestaltet sich die Konzeption der Steuerung nicht unbedingt einfach. Denn trotz veränderter Parameter muss sie sich intuitiv anfühlen. Nicht immer ist diese Umstellung gelungen, denn letzten Endes entscheidet nicht nur die Steuerung allein über das Spielgefühl im Wasser. Auch das Leveldesign muss sich dieser alternativen Steuerung optimal anpassen. Es gibt genug Spiele, die an dieser Umsetzung scheiterten und unter anderem deswegen als schwer durchspielbar galten. Zugleich gewannen sie so einen gewissen Kultstatus. Natürlich gibt es aber auch eine Vielzahl gut designter Wassersektionen, die Spaß machen können und insofern für Abwechslung sorgen.

Wir haben euch eine Reihe von Leveln und Spielen zusammengestellt, in der Wasser eine vordergründige Rolle spielt.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (1)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Datox
#1
Bei dem Titel hätte ich mit etwas anderem gerechnet.
Videospiele muss man hier wohl mit Konsolenspiele gleichsetzen. Gibts das auch mit Computergames oder PC-Spielen? Da hätte ich dann schon eine Erwähnung von Schleichfahrt (oder zumindest Aquanox), Submarine Titans, der Silent Hunter Serie, Subnautica und vielen mehr erwartet. Hier werden ja zu nicht geringem Teil Spiele gelistet, wo es gerade mal einen Level mit Wasser als Hauptthema hat.
Antworten | Zitieren
0