Was so alles schiefgehen kann... - Konsolenklassiker: Pleiten, Pech und Pannen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/23Bild 1903/19251/1925
01 - Atari 2600:

Stellt euch vor, eure kleine Firma wäre kein organisierter Betrieb, sondern ein Haufen desorganisierter Hippies, die lediglich einer Vision folgen. Hat etwas Romantisches und war bei der Firma Atari gen 1977 der Fall. Heraus kam ein System, das zwar endlich die Trennung zwischen Hardware und austauschbaren Spielen erfolgreich durchsetzte, aber anderweitig unter vielen unklugen Entscheidungen litt. Allem voran unter geringer Weitsicht, denn mit mickrigen 128 Byte Arbeitsspeicher unter der Haube war das Gerät bereits zwei Jahre später tierisch veraltet und konnte quasi von jeder beliebigen Konkurrenz übertrumpft werden. Noch dazu hatte das Atari VCS 2600 keinen Videospeicher. Die Grafikchips mussten alle gezeichneten Elemente synchron zum Elektronenstrahl des Fernsehers in die Rasterzeilen schreiben – ein tierischer Programmieraufwand. Dass sich das Atari VCS trotzdem durchsetzt, war einzig und allein dem Dauerbrenner „Space Invaders“ zu verdanken – dem allerersten System-Seller der Videospielgeschichte.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (14)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Denis Brown
#14
Ääääh, Die Bilderstrecke heißt Pleiten Pech und Pannen und nicht Flops und Niedergänge.. nur mal so als Anmerkung.
Antworten | Zitieren
0
Horst Hase
#13
So oder so macht es kaum bis gar keinen Sinn, den 2600 als Flop zu titulieren, das Ding war von 1977 bis 1982 DAS Nonplusultra in Sachen Konsole. Erst dann ging es wegen Konkurrenz durch Homecomputer (das ist übrigens etwas anderes als eine Konsole, auch wenn in dieser Sammlung tatsächlich völlig undifferenziert der Atari 1040, ein Homecomputer, auftaucht) und vielleicht auch allmählich besserer Konkurrenzprodukte im Bereich Konsolen, vor allem aber im Zuge eines generellen wirtschaftlichen Video Game Crashs bergab für den 2600. Sorry, wenn auf Kritik hier empfindlich reagiert wird, aber das ändert nix daran, dass schon die Abgrenzung, was eine Konsole eigentlich ist, nicht gelungen ist und sich durch die gesamten Texte wie ein roter Faden vage bis falsche Informationen ziehen, das zeugt offensichtlich von oberflächlicher oder mangelnder Recherche.
Antworten | Zitieren
0
claires
#12
Horst Hase schrieb:
Um den A2600 in FlopCharts auf 1 zu nennen muss man schon ganz schön wenig Ahnung von der Materie haben ^^

Omg... wie einfältig. Schon mal daran gedacht dass die liste hier chronologisch sortiert sein koennte? Oder zaehlen die top Tens, die du so liest von 1 aufwärts? Mann Mann Mann...
Antworten | Zitieren
0
MacPan
#11
Haha,

welche Praktikant hat das den geschrieben. Yup und Pacman und Defender und Co wurden auch nur so oft verkauft weil es Drecks Spiele waren. Macht eure Hausaufgaben bevor ihr so nen Unsinn schreibt.
Antworten | Zitieren
0
Horst Hase
#10
Um den A2600 in FlopCharts auf 1 zu nennen muss man schon ganz schön wenig Ahnung von der Materie haben ^^
Antworten | Zitieren
0
Icesaac
#9
Firandel schrieb:
Dig Dug ;-)


Dachte schon, Du sagst jetzt vllt Donald Duck. Bin ich etwa so schlecht zu verstehen? o_O
Antworten | Zitieren
0
Firandel
#8
Vanord schrieb:
Hatte da immer Space Invaders, International Karate und ...ach wie heißt das wo man sich so Tunnel
Hatte da immer Space Invaders, International Karate und ...ach wie heißt das wo man sich so Tunnel graben musste ? gespielt.


Dig Dug ;-)
Antworten | Zitieren
0
Vanord
#7
Icesaac schrieb:
Natürlich Dig Dug. :-)

jaaa genau ^^ geil.
Antworten | Zitieren
0
Icesaac
#6
Vanord schrieb:
...ach wie heißt das wo man sich so Tunnel graben musste ? gespielt.


Natürlich Dig Dug. :-)
Antworten | Zitieren
0
Beozul
#5
Hach..das waren noch Zeiten. Mein 2600er lebt immer noch. Nur die Joysticks gingen immer ruckzuck kaputt
Antworten | Zitieren
0
Vanord
#4
Hatte da immer Space Invaders, International Karate und ...ach wie heißt das wo man sich so Tunnel graben musste ? gespielt.
Antworten | Zitieren
0
Icesaac
#3
Voodjin schrieb:
Das Ding hatte noch richtig Holz vor der Hütte *hust* ^^


Meiner dagegen hatte nur Plastik im Vorderbau anzubieten, menno. -_-

P.s.: Verdammt guter Spruch, Voody.^^ Dafür gibs nen` steifen Daumen nach oben.
Antworten | Zitieren
0
Voodjin
#2
Das Ding hatte noch richtig Holz vor der Hütte *hust* ^^
Antworten | Zitieren
1
Vanord
#1
Fazit.....PC the Best ^^
Antworten | Zitieren
0

Alle 14 Kommentare anzeigen