Spielekultur - Ganz offiziell: Das sind die 16 einflussreichsten Spiele aller Zeiten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/18Bild 1526/15431/1543
00:

Übersicht

In der „Video Game Hall of Fame” des National Museum of Play (mit Sitz in Rochester, NY) befinden sich momentan 16 Spiele. Aufgenommen wurden diese Titel, weil sie nach Ansicht der Museums-Kuratoren die Popkultur und Gesellschaft nachhaltig geprägt haben – also weit über die Grenzen der Spielebranche und Spieler-Community hinaus Einfluss ausüben und in der breiten Bevölkerung Anklang gefunden haben.

Die Hall of Fame für Videospiele wurde 2015 aus der Taufe gehoben. Bis Anfang 2017 waren nur 12 Spiele in die Ruhmeshalle aufgenommen worden, erst diesen Mai kamen 4 weitere Titel dazu. Welche Spiele das genau sind, verraten wir euch auf den folgenden Seiten.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (3)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Denis Brown
#3
Tia, nur ist auch dieses Museum nicht unfehlbar. Sonic The Hedgehog hatte überhaupt keinen Einfluss auf die Spielelandschaft. Er war ein Glücksgriff für Sega in Sachen Marketing und hatte ein paar gute (wenn auch selten sehr gute) Spiele. Sonic beeinflusste aber keine anderen Games und bracht auch keine Features mit, die es nicht schon woanders gab, wenn man mal von "Zool" absieht, das nie Erfolg hatte. In wiefern Sonic also einflussreich sein soll, entzieht sich jeder sinnvollen Argumentation. Dass Sonic Anerkennung verdient, weil er ein bekanntes Maskottchen darstelllt(e) steht außer Frage, aber die Liste hier wurde mit "einflussreich" betitelt. Und auch die Aufstellung durch ein Museum macht hier noch lange nichts "offiziell"
Antworten | Zitieren
0
Darius Matuschak
#2
@Der unterschiedlichste User ever
vom "National Museum of Play", dem weltweit einflussreichsten und wichtigstem Museum für Spiele (inklusive Videospiele).
Antworten | Zitieren
0
Der unterschiedlichste User ever
#1
Möchte wissen, von welchem Brötchenbäcker ihr wohl diese Liste herhabt. Schon mal daran gedacht, dass Tomb Raider 1 so gut wie im Alleingang das Zeitalter des 3D- Gamings eingeläutet hat? Dem nicht genug haben X- Entwickler dessen Gameplay für ihre Zwecke kopiert. Also ohne TR ist diese Liste von meiner Seite hiermit ganz offiziell zum gamona- Fail aller Zeiten ernannt worden. Sehr einflussreich, wirklich.
Antworten | Zitieren
0