Welches Spiel war das erste...? - Der erste Sex, das erste MMO, das erste WASD, die erste Cut-Scene, das erste Blut...

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/38Bild 1888/19251/1925
01 Der erste Ego-Shooter: Midi-Maze (1987):

Doom war zwar dasjenige Spiel, das das Genre der Ego-Shooter groß machte, doch war es keineswegs das erste Spiel seiner Art. Auch der Quasi-Vorgänger Wolfenstein 3D aus gleichem Hause nicht. Bereits 1987 erschien das vergleichsweise putzige Midi-Maze auf dem Atari ST, das wie eine Art Pac-Man in der Ego-Perspektive funktionierte, aber als erstes Spiel bereits fast alle Mechaniken besaß, die Doom später groß machen sollte.

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Kommentare (5)
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Tamara
#5
Ey Leo733. Bist du irgendwie bescheuert???
Antworten | Zitieren
0
Ycx
#4
F*CK YOU Leo733
Antworten | Zitieren
0
Leo733
#3
F*CK YOU Nerdgore
Antworten | Zitieren
0
Nerdgore
#2
Eidolon von 1984 schlug ja auch schon in die Richtung. Je nachdem wie eng man das Genre fasst kommt man auf den einen oder anderen "Urvater".
Antworten | Zitieren
0
scott_tiger
#1
Der Multiplayer-Teil war wohl das besondere hier. Shooter gegen Computergegner aus der Ego Perspektive gab es ja schon vorher. Hier kann ich mich z.B. an Encounter auf dem C64 erinnern, welches bestimmt nicht das erste war.

www.dailymotion.com/.../x9yocr_c64-encounter-hq_videogames
Antworten | Zitieren
0
Alle 5 Kommentare anzeigen