Die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist überstanden! Und was für Sensationen hatte diese WM nicht schon für uns bereit?! Deutschland ist mit Ach und Krach im Achtelfinale und trifft am Sonntag auf England. Weltmeister und Vize-Weltmeister Italien und Frankreich sind mit Schimpf und Schande ausgeschieden, Topfavorit Spanien hat enttäuscht.

Spiele-WM 2010 - Das Achtelfinale hat begonnen! Wer wird bestes Spiel aller Zeiten?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 3/51/5
Es wird ernst! Die Spiele-WM geht in die K.O.-Runde.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doch nun geht auch die gamona Spiele-Weltmeisterschaft in die nächste Runde. Wenig überraschend konnten sich World of Warcraft, Monkey Island und GTA IV den Gruppensieg in ihrer Disziplin erkämpfen. Aber dass Gran Turismo 4 so weit abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet ist, überrascht uns doch. Oder dass FIFA ganz klar vor Pro Evo liegt und Letzteres gar gegen Wii Sports ausgeschieden ist... Gibt es sie vielleicht doch noch - die Casual-Fans unter den gamona-Lesern?

Spannend wurde es vor allem in der Gruppe "Rollenspiel": Dragon Age, Diablo 2 und Final Fantasy VII lagen tagelang gleich auf und am Ende konnte sich DAO nur um Haaresbreite vor dem Höllenfürsten durchsetzen und FF7 rauskicken. Und auch Crysis und BioShock spielten ein ständiges Bäumchen-wechsel-dich-Spiel in der Shootergruppe, bis sich der Titel aus Deutschland im Foto-Finish gegen den Big Daddy durchsetzte. Auch Baphomet traf erst in letzte Sekunde der Fluch und wurde von Whispered World geschlagen.

Spiele-WM 2010 - Das Achtelfinale hat begonnen! Wer wird bestes Spiel aller Zeiten?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 3/51/5
Titel-Favorit WoW: Wer kann ihn aufhalten?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Im Achtelfinalegeht es nun wie beim Fußball in die K.O.-Runde, sprich: Im Vs.-Voting könnt ihr in acht Begegnungen jeweils für euer Lieblingsspiel abstimmen und so entscheiden, wer weiterkommt.

Interessante Paarungen haben sich dabei gebildet: World of Warcraft tritt gegen Crysis an, GTA gegen C&C, Monkey Island gegen Wii Sports. Klar ist das ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen - aber darin besteht ja auch gerade der Spaß an der Sache: Sein persönliches Lieblingsspiel bis ins Finale zu bringen und den anderen eins reinzudrücken. Abstimmen und Daumendrücken - auf dass nicht der Bessere, sondern die eigene Mannschaft gewinnen möge. Wie beim Fußball eben...

Los geht's! Stimme für dein Lieblingsspiel im Achtelfinale der gamona Spiele-Weltmeisterschaft!