Update: Wie Ubisoft via Twitter bestätigte, wird die PC-Version (EMEA) nicht von den Schnitten der Konsolen-Fassung betroffen sein. Hier ist allerdings zu erwarten, dass zumindest die deutsche Version zusätzlich mit Schnitten versehen ist, denn verfassungswidrige Symbole sollen hier nicht vorhanden sein. Nach wie vor wollte sich Ubisoft aber nicht richtig zu den Schnitten in der deutschen Version äußern.

Ursprüngliche Meldung: South Park: Der Stab der Wahrheit wird unter anderem in Europa offenbar geschnitten auf den Markt kommen. Ubisoft wollte sich gegenüber uns auf Nachfrage noch nicht zu möglichen Schnitten bzw. Änderungen in der deutschen Version äußern.

South Park: Der Stab der Wahrheit - Bericht: Europäische Version mit sieben geschnittenen Szenen *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 45/561/56
South Park: Der Stab der Wahrheit ercheint in Europa wohl nur zensiert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

BT.com bekam ein Testmuster in die Hände, dem ein Schreiben beilag: sieben Szenen sollen geschnitten sein, die mit einem Bildhintergrund sowie Beschreibungstext überblendet werden. Jede davon umfasst etwa 20 Sekunden an Material. Bei einer handelt es sich um ein Minispiel, bei dem ein Doktor eine Abtreibung beim Spieler vornimmt. In einem anderen Minspiel geht es um eine Abtreibung beim Charakter Randy. Die fünf anderen Szenen haben wiederum etwas mit einer "Analsonde" zu tun.

Bei der vorliegenden Version handelt es sich um die EMEA-Fassung, die also für den EMEA-Wirtschaftsraum und somit West- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika gilt. Die Entscheidung zu der Zensur soll von Ubisoft EMEA getroffen worden sein.

Bereits im vergangenen Jahr wurden Schnitte der australischen Version bekannt, die ganz ähnlich ausfallen. Inzwischen bestätigte Ubisoft gegenüber VG247, dass auch die UK-Fassung zensiert sein wird.

Bekannt ist zumindest, dass die deutsche Version nur mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe auf den Markt kommt. Das teilte uns Ubisoft schon im vergangenen Jahr auf Nachfrage mit.

South Park: Der Stab der Wahrheit ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.