Via reddit meldete sich Ubisofts angeblicher Associate Producer zu Wort und ging ein wenig auf die Zensur in South Park: Der Stab der Wahrheit ein. Demnach gibt es weltweit fünf verschiedene Versionen, nämlich für Nord- und Südamerika, Europa, Deutschland, Australien und Russland.

South Park: Der Stab der Wahrheit - Associate Producer: Ubisoft will 'Hot Coffee'-Situation vermeiden

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 49/561/56
Die unzensierte Version ist die für Nord- und Südamerika.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Version für Deutschland wird offenbar auch in Österreich verkauft, schreibt er nämlich: "Wir entwickelten für Deutschland / Österreich eine eigene Version." Einzig die Version für Nord- und Südamerika sei komplett unzensiert, während jene für Australien auf allen Plattformen (also auch PC) geschnitten ist. Die Konsolen-Versionen für Europa und Russland sind ebenso zensiert, nicht aber die PC-Fassung.

Die deutsche Version ist wiederum auf allen Plattformen zensiert. In der Konsolen-Version gibt es keine Abtreibungen, keine Analsonde und natürlich keine verfassungswidrigen Symbole sowie Ausdrücke / Gesten. Die PC-Version hingegen bietet Abtreibungen und Analsonden, nicht aber die Symbole und Co.

Die jeweiligen zensierten Inhalte werden mit einem Bild inklusive Text überblendet und wurden komplett von den Datenträgern entfernt. Mit deren Entfernung wollte man laut dem Associate Producer eine 'Hot Coffee'-Situation vermeiden. Damit spielt er auf die Mod für Grand Theft Auto: San Andreas an, mit der ein schlüpfriges Minispiel freigeschaltet wurde und Rockstar nachträglich Ärger bereitete.

Man wird also nicht auf die gesperrten Inhalte via Mod oder Cheats zugreifen können. In Australien versuchte Ubisoft das Spiel in der Alterskontrolle zweimal durchzubekommen, musste dann aber doch Schnitte vornehmen, da es so abgelehnt wurde und man es dort nicht hätte verkaufen dürfen.

Einen Test zu South Park: Der Stab der Wahrheit sowie eine Komplettlösung findet ihr bei uns Kürze.

South Park: Der Stab der Wahrheit ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.