Für Mitarbeiter und Fans von Sony Online Entertainment stand das letzte Juniwochenende ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Zehn Jahre Everquest - das ist ein stattliches Alter für eines der MMOGs, mit dem alles begann. SOE kombinierte die Geburtstagsfeier mit der SOE Fan Faire 2009 und buchte glatt den Grand Ballroom samt angrenzender Räumlichkeiten im berühmten Bally's Hotel in der Wüstenmetropole Las Vegas.

Sony Online Entertainment - Die Sendung aus der Wüste

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 7/101/10
CEO John Smedley enthüllte zwar keinen Blockbuster, gab dafür eine kleine Kostprobe als Rocker beim Karaoke.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir waren mit von der Partie, in der Hoffnung, dass John Smedley einen neuen Blockbuster enthüllen würde. Eine Hoffnung, die sich leider nicht erfüllen sollte.

Der SOE-Chef schmetterte dem Publikum nämlich lieber rockige Rhythmen beim Karaoke entgegen, statt ein neues MMOG zu enthüllen.

Interessant war die Veranstaltung vor allem für eingefleischte Fans von Everquest, Everquest 2: The Shadow Odyssey, Star Wars Galaxies und free to play Erfolgshit Free Realms, die vor Ort bei gutem Essen und Drinks mit Gildenkollegen und Entwicklern feiern konnten. Nicht selten kam man nicht nur in Gildenkluft, sondern gleich als reales Abbild der virtuellen Vorlage.

Sony Online Entertainment - Die Sendung aus der Wüste

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 7/101/10
DC Universe Online durfte man immerhin schon anspielen - The Agency zockten auf der Fan Faire ausschließlich die Entwickler selbst.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Für Außenstehende interessanter waren da noch die beiden neuen Titel DC Universe Online und The Agency. Letzteres durfte man zwar immer noch nicht anspielen, doch die vorgeführte Version hinterließ immerhin schon mal einen recht guten Eindruck. Wir hoffen, dass uns SOE auf der GAMESCom im August dann endlich mal an die Konsole lässt.

Beinahe noch am interessantesten erschienen uns allerdings die beiden nicht mehr ganz taufrischen Titel Vanguard - Saga of Heroes und Pirates of the Burning Sea, denn die wurden in den letzten Monaten ordentlich auf Hochglanz poliert und sie verfügen über etwas, das manch anderem modernen MMOG fehlt: ein Team, das mit Herzblut bei der Sache ist. Doch davon werden wir demnächst noch ausführlicher berichten.

Sony Online Entertainment - Die Sendung aus der Wüste

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 7/101/10
Diese beiden Dunkelelfen waren extra für den Geburtstag von Everquest aus Deutschland angereist.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer derweil glaubt etwas verpasst zu haben, darf sich über das aktuelle Podcast freuen, das live auf dem Event in Las Vegas aufgezeichnet wurde und etwas von der guten Stimmung vor Ort aufgefangen hat.

Und wer weiß - vielleicht raffen sich ja im kommenden Jahr ein paar mehr Spieler aus Deutschland auf und besuchen mit uns die SOE Fan Faire 2010.