Kurz nach Veröffentlichung des PS3-Hackdongles gibt es schon Nachahmer. Aber der teure Spaß wird voraussichtlich nicht lang anhalten.

Sony - Der PlayStation Hack und seine Folgen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSony
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Den Stick zum Hacken - bitte nur von den original Hackern...
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der Original USB-Modchip für die PlayStation 3 soll voraussichtlich Ende August in den Verkauf gehen. Allerdings soll es bereits dann schon Anbieter geben, die den Chip für unter 120 Euro anbieten.

Außerdem warnen die Jungs von HAXnetworks davor, dass Sony die Backup Mananger Game ID mitloggen könnte, wenn Nutzer mit der Konsole online zocken wollen. Das könnte dann dazu führen, dass die Spieler vom PlayStation Network ausgeschlossen werden.

Berichten zufolge wird vermutet, dass schon das nächste PlayStation 3 Firmware Update Sony erlauben wird, die den PSJailbreak Hack aufzuspüren. Die Händler des Hacks werden ihre „Kunden“ dann per Mail vorwarnen, doch bitte kein Firmwareupdate zu installieren.

„Dies ist nur eine freudliche kleine Update-Mail mit ein paar Hinweisen für euch bezüglich der nächsten Tage und Wochen. Während das PS Jailbreak Team uns erzählt hat, dass es möglich sein sollte, zukünftige Firmware-Versionen auf der PlayStation 3 zu unterstützen, gibt es keine Garantie dafür, dass sie Zugang zu irgendeiner Firmware brauchen, die neuer als 3.41 ist. Falls nötig werden sie ein Update für PS Jailbreak herausbringen, um die neuere Firmware zu unterstützen.

Wir wollen euch allen raten, dass wenn in den nächsten Tagen ein Systemupdate für die PS3 veröffentlicht wird oder bevor ihr eure PS Jailbreak erhaltet, welches die Systemupdates blockiert, keiner von euch in der Zwischenzeit ein Update der PS3 macht.

Wenn ein PS3 System Update veröffentlicht wird, das neuer als 3.41 ist, solltet ihr ein Auge auf die PS Jailbreak Website werfen, um Neuigkeiten über die Kompatibilität zu erfahren. Macht nur dann ein Update, wenn das PS Jailbreak Team sagt, dass es sicher ist, das zu tun.“

Sony kommentiert das ganze Vorgehen weiterhin nicht. Es gibt allerdings Gerüchte, dass der Plattformhersteller den Hack recht einfach erkennen können soll.