Eine Fan-Gruppe entwickelte und veröffentlichte vor Kurzem Sonic 2 HD. Das Spiel ist eine gelungene Hommage an den Sega-Klassiker. Das in Heimarbeit programmierte Spiel hat allerdings auch einen „kleinen“ Haken: Es wurde direkt ein Keylogger mitgeliefert.

Angeblich konnte ein Mitarbeiter bei einem Antivirus-Hersteller bestätigen, dass in der Alpha-Version der „Sonic 2 HD“-Software ein Keylogger enthalten war. Wer das Spiel nun also schon heruntergeladen und installiert hat, sollte es dringend wieder löschen. Und zur Sicherheit all seine Passwörter ändern.

Gefährlich an einem Keylogger ist, dass alle Tasteneingaben, die ein Nutzer macht, aufgezeichnet und an einen Angreifer übermittelt werden können. Damit können dann also Passwörter, Dokumente, E-Mails und Co. abgegriffen werden. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es:

„Heute Morgen wurde ich von einem professionellen Mitarbeiter eines Antivirus-Herstellers kontaktiert, der sich dafür interessierte, warum Sonic 2 HD von verschiedenen Antivius-Produkten als Bedrohung eingestuft würde und ein paar Untersuchungen dazu durchführte. Seine Ergebnisse zeigen, dass ein Keylogger teil der „Sonic 2 HD“-Software ist. Nachdem wir diese Benachrichtigung erhalten haben, führten wir unsere eigenen, unabhängigen Tests durch und fanden heraus, dass da in der Tat ein Keylogger in der Alpha-Version der Software enthalten ist.

Ich möchte betonen, dass wir zu dieser Zeit keinen Hinweis darauf gefunden haben, dass die Software irgendwelche Daten „nach Hause telefoniert“ hat. Wir konnten lediglich bestätigen, dass die Fähigkeit dazu bestanden hat.

Aufgrund dieser Sicherheitsverlertzung empfehlen wir dringend, dass die Software entfernt wird. Ihr müsst die Dateien inklusive der Sonic 2 HD Zip-Datei löschen genauso wie die Einträge in der Windows-Registry die sich auf „HKEY_CURRENT_USER/Software/NakaSMK“ beziehen. Wer nicht mit dem Prozedere vertraut ist, klickt auf Start, Ausführen und gibt dort „regedit“ ein. Dann löscht ihr den NakaSMK-Ordner.“

Sonic the Hedgehog 2 ist für Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.