Die Sonic Classic Collection ist ein Fest für Fans des blauen Igels. Einige Cheats der Original-Veröffentlichung befinden sich noch in der Compilation. Mit folgenden Tastenkommandos schaltet ihr sie frei:

Levelanwahl für "Sonic und Knuckles" (NDS)

Sucht das Mushroom-Hill-Level auf, egal in welcher Rolle. Nun gebt ihr folgende Tasten nacheinander ein:

Habt ihr die Kombination richtig eingegeben, so erklingt der Ring-Soundeffekt zur Bestätigung. Kratzt ihr nun ab, beginnt das Spiel beim Start. Haltet auf dem Startbildschirm nun die Y-Taste gedrückt und betätigt Start. Tadaa: Es erscheint das Menü für die Levelanwahl.

Levelanwahl und Debug-Modus in "Sonic The Hedgehog" (NDS)

Beendet das Spiel absichlich oder verliert euer letztes Leben, sodass ihr den Titelbildschirm vor euch erblickt. Drückt nun die folgenden Tasten, solange der Startbildschirm noch zu sehen ist:

A A A A

So wie bei Sonic & Knuckles haltet ihr nun die Y-Taste gedrückt und betätigt Start. Hier könnt ihr nun ein Level auswählen und starten, Haltet anschließend den Y-Knopf gedrückt um das Debug-Menü zu öffnen.