Kurz vor der E3 hat SEGA ausgewählte Journalisten zu einer ausführlichen Hands-On-Session mit Sonic Boom geladen und die resultierenden Previews durchfluten aktuell das Netz. Die wichtigsten Infos der Berichte sowie der Pressemitteilung haben wir hier für euch zusammengefasst. Die groben Fakten zuerst: Das Spiel hört ab sofort in der Wii-U-Version auf den Namen Sonic Boom: Rise of Lyric der Ableger für den 3DS heißt nun Sonic Boom: Shattered Crystal. Erscheinen sollen beide Versionen im November dieses Jahres.

Wie berits bekannt war, wird Rise of Lyric von Big Red Button mit der CryEngine entwickelt, welche das Spiel in bisher ungeahnter Grafikpracht erstrahlen lassen soll. Shattered Crystal wird unterdessen von Sanzaru Games produziert, die vorher unter anderem an Sly Cooper: Thieves in Time gearbeitet haben. Die beiden Spiele sollen komplett eigenständig sein und sich nicht nur in ihrem Gameplay, sondern auch in Sachen Story voneinander unterscheiden - beide gehen aber Hand in Hand mit der ebenfalls angekündigten neuen TV-Serie.

Sonic Boom: Rise of Lyric - November-Release und tonnenweise neue Infos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 51/631/63
Kämpfe spielen im neuen Sonic eine größere Rolle als zuvor.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In Rise of Lyric können bis zu vier Spieler an einer Wii U gemeinsam in den Kampf gegen den titelgebenden neuen Feind Lyric ziehen, der mit einer Roboterarmee die Welt vernichten will. Neben Sonic, Tails, Knuckles und Amy ist mit Sticks ein fünfter Charakter spielbar.

Im Gegensatz zu vergangenen Sonic-Spielen soll Boom zwar auch wieder jede Menge High-Speed-Passagen bieten, sich generell aber mehr um Kämpfe drehen. Mit dem neuen "Enerbeam", einer Art Laserpeitsche, ist es zudem möglich, sich an Rails entlangzuschwingen. Mit der Peitsche lassen sich außerdem alternative Routen erreichen, was den Levels mehr Wiederspielwert gibt.

Während sich Rise of Lyric für die Wii U hauptsächlich um "Action-Adventure und Erkundung" dreht, stehen bei Shattered Crystal für den 3DS eher Platforming und Puzzles im Vordergrund. Am Handheld lassen sich auch spezielle Items sammeln, die dann wiederum weitere Boni für die Wii-U-Version freischalten.

Auf der E3 werden beide Spiele in spielbarer Form vor Ort sein, bis dahin könnt ihr euch in der Video-Preview von Polygon erste Eindrücke verschaffen.

10 weitere Videos

Sonic Boom: Rise of Lyric ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.