Songstarts einprägen

Bei Song Pop geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Reaktion. Daher ist es wichtiger, die ersten Noten eines Songs genau zu kennen, als den ganzen Song. Kennt ihr ein Musikstück gar nicht, dann solltet ihr einen Moment genau hinhören, um euch den Anfang einzuprägen. Das ist für die nächsten Runden wichtiger als ein Zufallstreffer.

Die Sekundenregel

Song Pop ist sehr streng in seiner Zeitbewertung. Eine Endpunktzahl von über 20000 ist nur dann möglich, wenn man alle (oder zumindest vier der fünf) Songs in weniger als einer Sekunde errät. Sollte das zu wenig sein, sind 1,5 Sekunden anzustreben, um die Ausbeute hochzuhalten.

Combo-Breaker

Wenn ihr nur einen Song inmitten einer Runde vergeigt, ist euer Multiplikator im Eimer. Dies solltet ihr auf jeden Fall verhindern, selbst wenn es euch einen Joker kostet. Besonders bei den ersten zwei Songs ist ein Fehler kritisch, denn dann könnt ihr froh sein, wenn ihr überhaupt noch über 10000 Punkte kommt. Da die meisten Gegner ebenfalls Musikinteressiert sind, muss man schön Glück haben, um in dem Fall nicht zu verlieren.

Genres spezialisieren

Sucht euch unbedingt ein genre heraus, von dem ihr ausgehen könnt, dass nur wenige darüber bescheidwissen. Es gibt zum Beispiel auch die Sparte "Video Games", die "Casual"-Spieler ganz schön ins Trudeln bringen kann,. Aber auch andere Spezialkategorien wie Klassik, Jazz, Country und zeitspezifische Playlisten können euch einen Vorteil verschaffen. Findet ihr kein Genre, in dem ihr schon jetzt fit seid, dann trainiert euch eben eins heran. Oder vielleicht sogar zwei.

Die Version macht den Unterschied

Es gibt viele verschiedene Fassungen von Songpop, die aber alle untereinander Cross-Kompatibel sind. Sprich: EInmal angemeldet, könnjt ihr eure Turniere auf jeder beliebigen Plattformm starten. Die Handy-Version ist die schelchteste Wahl. Egal wie groß euer Smartphone sien mag, die Schaltflächen sind erhelblich kleiner als etwa in der PC-Fassung. Ein guter Kompromiss wäre ein Tablet, wobei auch da die möglichen Antworten untereinander gelistet sind. AUfd dem PC habt ihr ein Raster von 2 x 2 Antworten, die ihr streategisch besser erreicht. Das kann einige Millisekunden Reaktionszeit einbringen.