Da Square Enix die Sleeping Dogs Definitive Edition nicht in Deutschland veröffentlichte, kommt man um einen Import nicht herum. Auf der PlayStation 4 und Xbox One ist das problemlos möglich, auf dem PC jedoch sorgt dies seit Release für Wut bei deutschen Spielern.

Sleeping Dogs Definitive Edition - Wut bei deutschen Spielern: Square Enix blockt Steam-Aktivierung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 10/201/20
Wieso Square die Definite Edition für deutsche Nutzer gesperrt hat, bleibt unverständlich.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Und diese Wut kocht immer weiter hoch. Denn wer sich die Sleeping Dogs Definitive Edition via Steam aktivieren möchte, erhält keine Gelegenheit dazu. Square Enix lässt den Titel nicht aktivieren und macht Gebrauch von der Funktion "prohibitrunincountries".

Square dürfte sich auch im Klaren darüber sein, dass es in der Community verärgerte Spieler diesbezüglich gibt. Ein Steam-User erhielt von Square eine E-Mail, in der man betont, das "deutsche Gesetz" nicht ändern zu können.

Allerdings hat das deutsche Gesetz gar nichts damit zu tun. Denn geht man danach, ist es völlig legal, ein im Ausland gekauftes Spiel via Steam zu aktivieren und zu spielen. Selbst dann, wenn es indiziert sein sollte. Einzig der Verkauf (und die Werbung) ist hierzulande illegal.

Es ist also völlig unverständlich, weshalb Square Enix Spieler die Definitive Edition nicht aktivieren lässt. Das Unternehmen macht offensichtlich keine Anstalten dazu, etwas daran zu ändern. Erst gestern noch schrieb man auf der offiziellen Twitter-Seite von Sleeping Dogs, dass die Definite Edition hierzulande gesperrt bleibt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die User und vor allem die Medienberichte Square dann doch irgendwie dazu bringen können, das Gesetz richtig zu deuten und die Sperre aufzuheben. Vorerst bleibt also nur die Aktivierung via Virtual Private Network (VPN).

Sleeping Dogs Definitive Edition ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.