Zwei Monate vor dem Release des Open-World-Spiels Sleeping Dogs nutzte der offizielle Playstation Blog, dem Entwickler United Front Games einige Fragen zu stellen. Neben dem Entwicklungsprozess von Sleeping Dogs und dem Spiel an sich redete Executiv Producer Stephen van der Mescht auch über die Entwicklung, die bei den Spielen momentan zu verzeichnen ist.

Sleeping Dogs - Entwickler: "Spiele werden erwachsener"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 46/581/58
Eine Playstation Vita-Version sei nur kurz in Betracht gezogen worden, da der Entwickler es nicht möge, wenn PS3-Spiele in die Vita gezwängt werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Laut van der Mescht könne die offene Spielwelt mit vielen, interessanten Elementen auftrumpfen: "Geh wohin auch immer Du willst, in welcher Reihenfolge auch immer. Es gibt eine Spielhandlung und viele Nebengeschichten, Gefallen die Du Leuten tust, Mini-Games, und sogar Hahnenkämpfe, die Teil der Welt sind, die wir erschaffen haben."

Zudem beschreibt er den Aufwand, den der Entwickler betrieben hat, um Hong Kong möglichst detailgetreu nachzustellen: "Wir haben 35.000 bis 40.000 Photos geschossen und Stunden um Stunden an Video-Material erstellt, aber es beschreibt nicht jede einzelne Straße. Es war uns wichtig, den Esprit der Stadt einzufangen. Viele der Sehenswürdigkeiten sind da, viele Namen sind bis jetzt dieselben, vorerst wollten wir, dass es Spaß macht sich in diesem Areal umzusehen."

Zum Schluss des Interviews nahm van der Merscht zur Entwicklung der Videospielbranche Stellung. Laut ihm seien die Titel erwachsener und anspruchsvoller geworden, da auch die Spieler älter werden: "Das denke ich auf jeden Fall. Seh Dir The Last of Us, Beyond und Uncharted an, sie sind das Ergebnis von Spiele-Entwicklern, die versuchen das Beste aus dieser Technologie rauszuholen. Weiter wollen die Menschen heute auf einem anderen Niveau unterhalten werden. Das Durchschnittsalter der Spieler steigt, und man sieht, wie sich das Leben in diesen Spielen widerspiegelt. Man könnte sagen, dass sie erwachsen werden, ihren Horizont erweitern und sich nun mit Problemen der Erwachsenen beschäftigen."

Sleeping Dogs ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.