Trotz der anfänglichen Probleme und dem von vielen Spielern kritisierten Wandel der Serie, verkaufte sich SimCity äußert gut. Wie Electronic Arts bekannt gab, wurde das Spiel in den ersten beiden Wochen nach Markteinführung über 1,1 Milionen Mal verkauft.

SimCity - SimCity ist Millionär

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 41/451/45
Man darf gespannt sein, ob die vielen Versprechungen zu den Verbesserungen eingehalten werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Damit sei dies der erfolgreichste SimCity-Release "aller Zeiten". Die Download-Version, die man unter anderem direkt via Origin kaufen kann, kommt dabei auf 54 Prozent, wobei 44 Prozent der Verkäufe über Origin stattfanden.

Zudem stellte Origin noch einen eigenen Rekord auf: 1,3 Millionen gleichzeitig angemeldete Spieler wurden gemessen - und die Zahl steige stetig an.

Fun-Facts:

• Über 15 Millionen Stunden wurden insgesamt online gespielt.
• Seit Release wurden über 5,7 Millionen individuelle Städte gebaut.
• Über 780 Millionen Gebäude wurden errichtet.
• Die SimCity-Bürgermeister haben bisher so viele Straßen und Schienen verlegt, dass sich damit über 40.000 Mal die Erde umrunden ließe.

In der Pressemitteilung heißt es aber auch, dass Maxis das Spielerlebnis sowie die Online-Infrastruktur weiterhin verbessere und die Server-Kapazität in den letzten beiden Wochen um über 400 Prozent steigern konnte.

"SimCity hat letztes Wochenende noch einmal kräftig zugelegt – mit starken Verkaufszahlen sowohl in Nordamerika als auch in Europa. Die überwältigende Nachfrage zur Veröffentlichung des Spiels übertrifft unsere Erwartungen", so Peter Moore, Chief Operating Officer bei EA. "SimCity ist eine der traditionsreichsten Marken auf dem Markt und Maxis hat eine Neuauflage erschaffen, die für die Online-Generation gerüstet ist."

Ab morgen dürfen sich alle Käufer von SimCity übrigens eines von insgesamt acht Spielen als Entschädigung kostenlos herunterladen.

Mehr zu dem Spiel in unserem SimCity Test.

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.