Wie Maxis im offiziellen Blog bestätigte, wird SimCity einen Offline-Modus mit Update Nummer 10 erhalten. Ein Termin wurde nicht genannt, das Ganze soll sich aber bereits in der finalen Phase befinden.

SimCity - Offiziell: Offline-Modus mit Update 10

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 41/451/45
Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung von SimCity kommt nun doch ein Offline-Modus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

General Manager Patrick Buechner erklärt, dass an dieser finalen Phase und den dazugehörigen Tests mehrere Hardcore-Spieler aus der Community beteiligt sind. Sobald Update 10 veröffentlicht wurde, wird man wählen können, ob online mit anderen Spielern gespielt werden soll oder man lieber alleine in verschiedenen Regionen verbringen möchte.

Die Savegames werden durch den Offline-Modus natürlich nicht mehr in der Cloud gespeichert, sondern auf der Festplatte. Darüber hinaus wird der Offline-Modus auch Mods unterstützen, die erst vor wenigen Tagen offiziell Einzug hielten.

Dass sich SimCity nur online spielen lässt, war neben den Bugs und diversen Unzulänglichkeiten einer der größten Kritikpunkte. Von Anfang an machten EA und Maxis klar, dass kein Offline-Modus möglich sei, da alles von Anfang an für die Online-Erfahrung erschaffen wurde.

Nicht lange dauerte es, da zeigte die Community mit Hacks, dass es doch möglich ist. Aber auch zu diesem Zeitpunkt vertraten die Unternehmen den Standpunkt, dass es nicht möglich wäre.

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.