Patrick Buechner von Maxis äußerte sich auf der offiziellen SimCity-Webseite zum aktuellen Stand der Dinge des Aufbauspiels und kam unter anderem auf einen Offline-Modus und größere Karten zu sprechen.

SimCity - Maxis untersucht Offline-Möglichkeit, keine größeren Karten geplant

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSimCity
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 45/461/46
SimCity könnte künftig einen Offline-Modus erhalten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vorher betonte er, dass man das Feedback der Spieler ständig prüfe und es für Entscheidungen nutze, auf welche Bereiche man sich konzentriere. So habe man auch Feedback zur Preisgestaltung von DLCs erhalten und wolle künftig weiterhin kostenlose Inhalte herausbringen - dazu zählen etwa zusätzliche Regionskarten und kostenlose Gebäude.

Was einen potentiellen Offline-Modus angeht, so beschäftig sich ein Team bei Maxis tatsächlich im Moment genau damit. Buechner will jedoch keine Versprechungen machen, wann man mehr Details dazu haben wird: "Auch wenn die Serverprobleme inzwischen hinter uns liegen, möchten wir unseren Spielern gern die Möglichkeit geben, auch ohne Verbindung zu spielen. Ein Offline-Modus hätte den zusätzlichen Vorteil, dass er der Modding-Community Raum zum Experimentieren geben würde, ohne das Multiplayer-Erlebnis zu beeinträchtigen."

Und während der Offline-Modus immer mehr in greifbare Nähe rückt, sieht es mit den größeren Karten eher schlecht aus: "Nach Monaten des Testens bestätige ich hiermit, dass wir keine größeren Städte anbieten werden."

Wie er hierbei anführt, wären durch die Herausforderungen an die Performance des Systems der Großteil der Spieler nicht mehr in der Lage, größere Städte laden bzw. überhaupt spielen zu können. Man habe auch mehrere Ansätze getestet, um die Performance in einen akzeptablen Bereich zu bringen, was aber mit der Engine nicht möglich gewesen sei.

Immerhin: "Einige der Experimente, die wir durchgeführt haben, um die Performance bei größeren Städten zu verbessern, werden der allgemeinen Performance des Spiels im Zuge künftiger Updates zugutekommen."

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.