Update 09.03.2013 11 Uhr: Die Serverkapazität wurde erneut erhöht, inzwischen sind 20 Server verfügbar. Damit sollte nun ein Großteil Spieler in den Genuss kommen können.

Weitere Infos erfahrt ihr in unserer News EA entschuldigt sich mit kostenlosem Spiel.

Update 08.03.2013: Inzwischen sind zwei neue Server (EU West 3, EU West 4) hinzugekommen, während die Server EU East 2 and Oceanic 1 neu gestartet wurden, um einige Probleme zu beheben. Auch deaktivierte EA die Features Bestenliste, Erfolge
und Regionsfilter, um die Performance für die Server zu steigern.

Alles in allem sollte SimCity nun besser als gestern Abend laufen, einige Server sind nach wie vor voll oder ausgelastet.

Ursprüngliche Meldung 07.03.2013: Auch in Deutschland ist zur Zeit die Hölle los, Spieler fluchen und lassen ihren Frust über die offiziellen EA-Kanäle heraus, da die Server von SimCity auch gut 17 Stunden nach Launch streiken.

SimCity - Infos zum aktuellen Status *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 41/451/45
EA befindet sich derzeit unter Dauerbeschuss - auf Facebook und Twitter ist die Hölle los, sogar auf Amazon hagelt es Ein-Stern-Bewertungen am laufenden Band.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wenn man Glück hat, lässt sich zwar spielen, dann aber kann es passieren, dass man plötzlich aus dem Spiel fliegt oder die eigene Stadt fehlerhaft ist und sich nicht mehr reparieren lässt.

Aktuell lässt sich zwischen insgesamt 9 Server wählen. Dass hier aber etwas geschehen muss, dürfte klar sein, denn auch Großbritannien stößt in wenigen Stunden hinzu und dürfte für noch mehr Chaos sorgen. Immerhin verspricht EA, definitiv weitere Server in den nächsten zwei Tagen hochzufahren.

Laut einer aktuellen Stellungnahme würde es einige Probleme in der gesamten Serverstruktur geben, die nicht nur Wartezeiten hervorrufen, sondern ebenso Bugs. Das sei natürlich nicht der erhoffte Start, den man im Sinn hatte und versichert, dass man alle zur Verfügung stehenden Ressourcen nutze, um die Probleme zu beheben.

Sämtliche Bug-Reporte werden ernst genommen, während ein Live-Ops-Team 24 Stunden am Tag an der Lösung von Problemen arbeite. Auf der anderen Seite betont man aber auch, dass bereits viele Spieler Spaß mit SimCity haben.

Unterdessen veröffentlichte EA unter help.ea.com unter anderem eine Übersicht über die bekannten Fehlermeldungen, die etwa während des Installierens und Aktualisierens von SimCity auftreten könen. Auch bietet man eine Lösung für jene an, die die Fehlermeldung "Checking for Updates" erhalten. Die haben wir weiter unten mit verlinkt.

18 weitere Videos

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.