Die Mod namens Project Orion ermöglicht es, die Städte in SimCity größer zu machen. Die Mod fügt eine Grenze von 3km² hinzu, während die Städte normalerweise bei 2km² liegen.

SimCity - Größere Städte durch Mod

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSimCity
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 45/461/46
Größere Städte sind zwar möglich, noch läuft das alles nicht ganz so rund.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Noch befindet sich die Mod in der Beta-Phase und hat dementsprechend einige Fehler, wodurch es beispielsweise zu Lags kommen kann. Auch kann es zu Problemen kommen, wenn man andere Städte in der Nähe errichten möchte. Herunterladen könnt ihr euch die Mod über den Quellenlink. Verfügbar ist sie bereits seit gut zwei Monaten und soll nach und nach weiterentwickelt werden.

Zwar schob Maxis Anfang des Jahres einen Offline-Modus hinterher, nachdem es zahlreiche Kritik hagelte, größere Städte jedoch sind nicht geplant. Das hat Maxis zufolge auch einen ganz bestimmten Grund: nach monatelangem Testen sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Performance-Herausforderungen bei den meisten Spielern zu Problemen führen würden. Sie könnten etwa keine größeren Städte laden, geschweige denn spielen.

Das Studio habe auch mehrere Ansätze getestet, um die Performance in einen akzeptablen Bereich zu bringen, was aber mit der Engine nicht möglich gewesen sei.

Die Mod jedenfalls zeigt Potential, selbst wenn sie noch nicht ganz so rund läuft. Es bleibt spannend, ob die Community Maxis einmal mehr zeigen kann, dass man Dinge mit ein wenig Willen und Arbeit doch hinbekommen kann. SimCity war durch die Community bereits offline spielbar, während Maxis noch immer betonte, dass dies nicht möglich sei.

18 weitere Videos

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.