Nachdem Maxis die Weichen für SimCity-Mods stellte, tauchte nun die erste auf. Sie ist vielmehr als eine Art Veranschaulichung zu sehen, dass Mods nun funktionieren.

SimCity - Erste Mod für SimCity

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSimCity
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 45/461/46
Ein Anfang ist gemacht:die erste Mod für SimCity.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die von Reddit-User oppie85 gebastelte Mod ist für das Gebäude "Central Train Station" gedacht und wurde ursprünglich für SimCity 4 entwickelt. Mit der Mod wolle er zeigen, dass man möglicherweise Mods mit ähnlicher Qualität wie jene aus SimCity 4 erschaffen kann. Natürlich sieht noch nicht alles optimal aus, und oppie85 weist auch darauf hin, dass sich das Ganze im Anfangsstadium befindet.

Im Laufe der Zeit will er den Prozess verfeinern und dadurch detailliertere und beeindruckendere Gebäude ermöglichen. Zudem gibt es noch einiges zu beachten, wenn man diese Mod nutzen möchte. So ist beispielsweise im Moment nur eine Bahnschiene befahren, die zweite kann von den Spielern selbst erstellt werden.

Je mehr Modding-Optionen Maxis zur Verfügung stelle, desto mehr Dinge können eingebracht werden. Er arbeite bereits an Tools, um diverse Dinge an der Mod verändern zu können.

Mods diskutiert Maxis derzeit mit den Usern im offiziellen Forum und nimmt auch Tipps an. Diesbezüglich kann sich in Zukunft also einiges tun.

Erst vor wenigen Tagen verkündete Maxis, im Moment an einem Offline-Modus für SimCity zu arbeiten. Größe Maps hingegen soll es nicht geben.

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.