Update: Aufatmen und wieder etwas herunterkommen: SimCity benötigt doch keine permanente Internetverbindung. Dennoch: EAs Origin wird benötigt, ohne das läuft SimCity nicht. Zudem muss man beim Spielstart mit dem Internet verbunden sein, wird aber nicht aus dem Spiel geschmissen, wenn die Verbindung mittendrin abbrechen sollte.

Ursprüngliche Meldung: Wer sich für das neue SimCity interessiert, bislang aber bewusst einen großen Bogen um EAs Origin gemacht hat, wird auch bei der Städtebausimulation nicht um den Client herumkommen.

SimCity - Benötigt doch keine ständige Internetverbindung *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 38/451/45
SimCity wird nur mit Origin laufen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

SimCity wird Origin-Pflicht haben, muss dort aber nicht direkt gekauft werden. Das Spiel wird auch über bisher noch nicht genannte andere Plattformen vertrieben, läuft aber eben nur über Origin. Als Grund für diesen Onlinezwang gibt EA Maxis die Online-Features an.

Nur wenn SimCity permanent mit dem Internet verbunden ist, funktionieren auch die Features. Darunter etwa die globale Wirtschaft, die von den Spielern beeinflusst wird. Dass diese nicht richtig arbeiten kann, wenn SimCity nicht vernetzt ist, dürfte klar sein.

Ansonsten bestätigte EA Maxis noch, dass die geplante Mod-Unterstützung nicht zum Launch bereitstehen wird, sondern erst später. Im Vordergrund stehe erst einmal das Spiel selbst, welches dem Entwickler von den eigenen Qualitätsansprüchen her genügen müsse. Sollte das dann der Fall sein, kümmere man sich um den Mod-Support.

Dass Mods ein wichtiger Bestandteil des Spieles sein werden, darüber ist sich auch EA Maxis im Klaren. SimCity 4 wurde durch die Unterstützung der Community erst zu dem, was es heute ist - also weiterentwickelt und von den Spielern gepflegt. "Dessen sind wir uns durchaus bewusst - wir sind keine Idioten", meinte Creative Director Ocean Quigley darauf.

SimCity ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.