Offenbar wollen einige Leute die Entfernung der P.T.-Demo aus dem PlayStation Store ausnutzen und bieten PS4-Konsolen mit vorinstallierter Demo für 1000 Pfund auf Ebay an.

Raritäten wurden und werden auch im Videospielebereich hoch gehandelt. Das sah man zuletzt sowohl bei Nintendos New 3DS Limited Majora's Mask Edition als auch bei den streng limitierten PS4-Konsolen im Retro-PlayStation-Design, die man in Deutschland nicht im Laden erwerben konnte. Doch bisweilen treibt die Sammelwut auch recht seltsame Stilblüten.

Wie man mittlerweile weiß, ist Hideo Kojima und Guillermo del Toros gemeinsames Projekt Silent Hills mit Norman Reedus in der Hauptrolle gecancelt. Und ohne das geplante Spiel ist auch die spielbare P.T.-Demo hinfällig. Konami kündigte ja bereits an, dass man die Demo aus dem PlayStation Store zum Mittwoch, den 29. April entfernen werde. Wer die Demo noch spielen wollte, hat sich hoffentlich beeilt. Und wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Es sei denn, ihr habt genügend Kleingeld. Offenbar sind einige Personen auf die glorreiche Idee gekommen, dass die Entfernung der P.T.-Demo zu einer gesteigerten Nachfrage führen könnte. Vor allem jetzt, wo man weiß, dass sie das einzige Zeugnis dessen darstellt, was hätte sein können, wenn Kojima und Del Toro ihren Traum hätten verwirklichen dürfen.

Und so haben zwei britische Ebay-Mitglieder jeweils eine PS4 mit vorinstallierter P.T.-Demo zum Preis von 1000 Pfund, also umgerechnet 1395 Euro auf Ebay eingestellt. Die Angebote findet ihr hier und hier. Ein weiteres Angebot in den USA bietet eine PS4 inklusive P.T.-Demo und weiteren Spielen als Auktion an und steht derzeit bei 319,95 Dollar, also knapp 290 Euro.

Gewiefte Geschäftsidee oder blanker Unsinn?

Silent Hills ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.