*Update*

Konami teilt mit, dass die Arbeiten am Patch für die Xbox-Version eingestellt wurden, "technische Probleme und Ressourcen" werden als Gründe genannt. Man entschuldigt sich bei den Spielern, die weiterhin Probleme mit dieser Version haben, aus dem Handel wird der Titel aber nicht genommen.

*Ursprüngliche Meldung vom 12.07*

Für die PS3-Version der Silent Hill HD Collection steht nun ein Patch bereit, der die gröbsten Probleme der fehlerbehafteten HD-Auflagen beheben soll. Größtenteils scheint dies auch gelungen zu sein.

Silent Hill HD Collection - *Update* Patch für verbuggte PS3-Version erschienen, Xbox-Update gecancelt

alle Bilderstrecken
Ins Detail gingen die Entwickler bei der Änderungsliste leider nicht
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/17Bild 8/241/24

Zu den Änderungen zählt eine verbesserte Framerate sowie eine bessere Lippensynchronisation. Einigen fehlenden Sounds und nicht spielenden Musikstücken haben sich die Entwickler ebenfalls angenommen, hinzu kommen weitere kleinere Optimierungen bei Grafik und Audio. Vor allem aber hat man den Nebel deutlich verbessert.

Wie ersten Vergleichsbildern zu entnehmen ist, ähneln die dichteren Nebelschwaden nun deutlich mehr dem Original, erreichen aber weiterhin nicht ganz deren Qualität. Denn noch immer zeichnet sich am Boden ein harter Übergang zwischen dem Sichtradius und der darüber hinaus liegenden Nebelwand ab. Im Fall von Silent Hill 2 scheint zudem der recht hässliche Wassereffekt während der Bootsfahrt weiterhin zu bestehen, der Nebel hat sich in dieser Situation ebenfalls kaum verbessert.

Ob und wann Xbox-Spieler den Patch bekommen, ist noch nicht bekannt, allerdings war es ohnehin die PS3-Version der HD Collection, die deutlich mehr Bugs enthielt.

Grund für die vielen Fehler war unter anderem die Verwendung eines alten Quellcodes der Originalspiele, da Konami die der finalen Versionen verloren hatte.

Silent Hill HD Collection ist für PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.