Shovel Knight - Infos

Shovel Knight ist ein Action-2D-Scroller aus dem Jahr 2014 und entwickelt vom Indie-Studio Yacht Club Games. Das Spiel wurde für den Nintendo 3DS, Wii U und für den PC.

Geleitet wurde das "Shovel Knight"-Projekt von Sean Velasco. Der Original Soundtrack orientiert sich an klassische 8-Bit-Videospielmusik und wurde von Jake Kaufman und Manami Matsumae komponiert.

Auch die Spielgrafik ist an die 8-bit-Spielgrafik aus alten Videospielen angelehnt. Der Spieler steuert einen Ritter, der mit einer Schaufel bewaffnet ist. Mit dieser kann er sich durch bestimmte Wände graben, Gegner besiegen oder Schätze ausgraben. Diese lässt sich auch mit der Sprungfunktion kombinieren, ähnlich wie der Dagobert Ducks Gehstock aus der DuckTales-Spielreihe funktionierte.

Die Geschichte dreht sich um den legendären Shovel Knight, der mit seiner Angebeteten, der Shield Knight, den Turm des Schicksals erklimmt und auf einmal der finsteren Macht eines dunklen Amuletts erliegen. Als der Shovel Knight wieder zu sich kommt, ist von seiner geliebten Ritterin keine Spur. dem Helden ist klar, dass es irgendetwas mit dem Turm des Schicksals zu tun haben muss, der plötzlich versiegelt wurde.

Shovel Knight - 3DS Launch Trailer2 weitere Videos