UPDATE:

Was lange währt, wird endlich gut. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das geniale Indie-Spiel Shovel Knight von Entwickler Yachtclub Games nun auch endlich im deutschen eShop für 3DS erhältlich. Kostenpunkt: 14,99 Euro. Für die Wii U ist das Spiel ebenfalls erschienen. Wer eine der beiden Versionen bereits besitzt, spart auf die andere noch einmal 33 Prozent.

3 weitere Videos

Ursprüngliche Nachricht:

Ihr armen Ritter, die ihr nicht einmal Geld für ein richtiges Schwert habt, und stattdessen auf eine Schaufel zurückgreifen müsst, höret her: Endlich hat Entwickler Yachtclub Games ein Erscheinungdatum für die europäische Version von Shovel Knight für 3DS und Wii U verkündet.

Shovel Knight - Version für 3DS und Wii U ist nun endlich auch im deutschen eShop erhältlich

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/25Bild 20/441/44
In Europa wird man ab November auf dem 3DS und der Wii U losschaufeln dürfen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Über Steam ist Shovel Knight schon eine Weile erhältlich. Besitzer eines 3DS oder einer Wii U durften sich, sofern sie sich in Nordamerika befinden, ebenfalls seit Juni 2014 in der Kunst des Schaufelns üben.

Wer sich als 3DS- und 'Wii U'-Besitzer allerdings in Europa, Australien oder Japan befindet, hatte bislang das Nachsehen. Der Blick in den 3DS-Shop brachte jedes Mal die Ernüchterung: Immer noch keine Veröffentlichung.

Entwickler Yachtclub Games nannte auf seiner Seite unterschiedliche Faktoren, die einer baldigen Veröffentlichung in Europa für den 3DS und die Wii U im Wege stehen, darunter eben auch die Freigaben. Allein im europäischen Raum muss Yachtclub Games Shovel Knight durch unterschiedliche Freigabe-Instanzen jagen. Neben PEGI eben auch die deutschlandeigene USK.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Sprachen. Für die europäische Version muss das Spiel zusätzlich neben Englisch noch in die Sprachen Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch übersetzt werden.

Mittlerweile befindet sich dieser gesamte Prozess kurz vor der Vollendung, weswegen Yachtclub Games einen konkreten, zumindest genaueren Zeitrahmen nennen kann, innerhalb dessen Shovel Knight auch für Besitzer eines 3DS und einer Wii U in Europa erhältlich sein wird: November 2014.

Shovel Knight ist für PC, seit dem 3. Quartal 2014 für 3DS und Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.