Update: Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki bringt die Fangemeinde mit seinen neuesten Äußerungen zu Shenmue 3 in Wallung: die Ankündigung des Spieles würde näher bevorstehen, als es in den letzten zehn Jahren der Fall war.

Ob das eine Andeutung ist oder die schwammige Aussage eher als Träumerei abgestempelt werden sollte, muss jeder selbst entscheiden. Klar ist jedenfalls, dass sich Suzuki in letzter Zeit immer häufiger über einen weiteren Ableger äußerte und im Hinterkopf bereits Pläne für die Finanzierung schmiedet.

Ursprüngliche Meldung: Shenmue-Schöpfer Yu Suzuki zeigt einmal mehr Interesse an einem weiteren Teil der Reihe und verriet gegenüber Eurogamer auf der GDC 2014, dass er sich eine Kickstarter-Finanzierung vorstellen könnte.

Shenmue 3 - Shenmue-Erfinder: Ankündigung näher als jemals zuvor *Update*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuShenmue 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Ursprünglich war Shenmue als Zehnteiler angedacht - am Ende wurden es aber nur zwei Spiele.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Er betonte, dass er Kickstarter als Option prüfe, um künftige Projekte zu finanzieren. Welche Summe er für die Realisierung von Shenmue 3 benötigen würde, sagte er nicht.

Ein neues Shenmue dürfte es trotz der lechzenden Fangemeinde hier nämlich schwer haben. Bereits die Vorgänger waren äußerst kostspielig - laut Eurogamer würden diese unter Rücksicht auf die Inflation heutzutage fast 100 Millionen Dollar in der Umsetzung kosten. Das ist eine Summe, von der selbst der Crowdfunding-Überflieger Star Citizen weit entfernt ist.

Eine Bestätigung für eine Kickstarter-Kampagne ist das jedenfalls nicht, er untersuche diese Möglichkeit nur. Er könne auch nicht ankündigen, an welchen Projekten er derzeit arbeite, aber er "arbeite an etwas".

Es ist nicht das erste Mal, dass man etwas von Crowdfunding im Bezug auf Shenmue 3 hört. Erst Anfang des Monats schrieb ein französischer Journalist via Twitter, mit Suzuki über dieses Thema gesprochen zu haben. Auch hier meinte er, über eine Finanzierung via Kickstarter oder etwas Vergleichbares nachzudenken.

Hier deutete er auch an, die Geschichte von Shenmue vielleicht in Form von Anime und Mangas fortzuführen.

Shenmue 3 erscheint voraussichtlich 2018 für PC & PS4. Jetzt bei Amazon vorbestellen.