Sega ist weiterhin an möglichen Remakes der ersten beiden Shenmue-Spiele interessiert. Das erklärte Sega-Europa-Chef Jürgen Post in einem Interview mit MCV.

Shenmue - Sega: „Remakes haben unsere volle Aufmerksamkeit“

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/1
Können wir Szenen wie diese bald in neuem Glanz erleben?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wir haben definitiv Lust, zu den beiden Klassikern zurückzukehren“, so Post gegenüber MCV. Sega nehme natürlich Kenntnis davon, dass der Name Shenmue oft als erstes fällt, wenn Spieler online darüber diskutieren, welche Rückkehr einer Spielereihe sie sich am meisten wünschen. „Wir schauen uns die ganze Sache an. Es handelt sich um eine alte Serie, es handelt sich um eine beliebte Serie – nicht nur unter Fans, sondern auch bei uns, bei Sega selbst.

Als Gründe dafür, bislang keine Neuauflage in Angriff genommen zu haben, nennt Post die einschüchternde Größe solch eines Projekts. „Die Sache ist folgende: Wir sprechen hier von einem riesigen Spiel, das vor vielen Jahren entstand“, erklärt der europäische Unternehmenschef. Ähnlich wie Square Enix lange Jahre vor den potentiellen Ausmaßen eines Final Fantasy VII Remakes zurückschreckte, hat auch Sega enormen Respekt vor dieser Aufgabe. Für Shenmue habe man damals etwa zahlreiche Lizenzen abgeschlossen, die nun neu verhandelt werden müssten.

Trotz dieser Stolpersteine sei man jedoch voll auf dieses Vorhaben fokussiert. „Wir haben dem Projekt zwar noch kein grünes Licht gegeben, aber es hat unsere volle Aufmerksamkeit. Wenn wir die Neuauflage angehen, wollen wir eine großartige Umsetzung für aktuelle Plattformen schaffen.

Shenmue 3 braucht noch Zeit

Die auf der E3 2015 angekündigte Fortsetzung der beiden Klassiker wird ebenfalls noch einige Zeit auf sich warten lassen. Wie Serienschöpfer Yu Suzuki zum einjährigen Jubiläum der im Sommer vergangenen Jahres abgehaltenen Kickstarter-Kampagne bekanntgab, gehen die Arbeiten zwar gut voran. Die Veröffentlichung sei jedoch noch lange nicht in greifbarer Nähe.

Spiele-Remakes - Most-Wanted-Remakes: Diese Spiele brauchen ein Remaster

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (26 Bilder)

Shenmue ist für Classics erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.