Während die Fans von Shenmue auf den dritten Teil geduldig warten, geht es für Neulinge in diesem Jahr noch einmal zurück zu den Wurzeln. Denn die Entwickler haben angekündigt, dass sie eine Remaster-Collection von Shenmue I & II veröffentlichen werden. Diese erscheint noch dieses Jahr für PC, Xbox One und die PS4.

Shenmue 3 soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen:

Shenmue 3 - The 1st - Teaser

Natürlich werden Shenmue I & II dafür auch noch aufpoliert. Neben einigen Verbesserungen am User-Interface wird sich die Auflösung auf dem PC frei regeln lassen. Auf den Konsolen dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine höhere Auflösung als zu Zeiten des Originals geben. Für Fans, die die ersten beiden Teile noch einmal erleben wollen, gibt es auch einen Anreiz. Denn hierzulande wird zum ersten Mal die japanische Sprachausgabe von Shenmue I & II verfügbar sein, ohne einen Import zu wagen.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Kein komplettes Remaster

Bei der Collection von Shenmue I & II handelt es sich aber um kein Remaster im eigentlichen Sinne. Denn trotz einigen Verbesserungen wird es wohl keine Änderungen an den Texturen oder den Ingame-Inhalten geben. Einen Preis und ein Release-Datum für Shenmue I & II gibt es bislang noch nicht.

Shenmue ist für Classics erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.