ANZEIGE – Im Jahr 2009 zunächst als Flashgame für den Browser gestartet, hat sich Shakes & Fidget kontinuierlich weiterentwickelt: Aus einem Browser-MMO wurde ein Multiplattform-Spiel, das inzwischen für PC, auf iOS und Android sowie auf Steam verfügbar ist. Zum neunten Jubiläum hat Entwickler Playa Games jetzt eine umfassende Neugestaltung des Rollenspiels angekündigt.

3 weitere Videos

Angesiedelt in einer abgedrehten Fantasy-Welt, bietet Shakes & Fidget bereits seit neun Jahren äußerst abwechslungsreiche Rollenspiel-Kost: Zahlreiche Dungeons und Quests, PvP-Kämpfe in der Arena oder ein Aufbauspiel sorgen für viele unterhaltsame Stunden. Seit dem Unterwelt-Update ist sogar ein kompletter Strategieteil im Spiel integriert und mit dem Assassinen wurde jüngst eine vierte Klasse eingeführt. Zum anhaltenden Erfolg des MMOs beigetragen hat sicherlich, dass etablierte Fantasy-Klischees gnadenlos, aber immer liebevoll aufs Korn genommen werden.

So sah Shakes & Fidget bislang aus …

Zu Feier des neunten Geburtstages hat der Hamburger Entwickler Playa Games dem Spiel eine Modernisierungs-Kur verordnet: Auf der technischen Seite wir das Spiel durch einen Wechsel auf die Unity-Engine mit WebGL-Rendering zukünftig plattformübergreifend noch besser laufen.

Und auch optisch wird sich einiges verändern: So erstrahlt das Rollenspiel bald in neuem Glanz – 4K- und Retina-Optimierung inklusive. Dafür wurden unzählige, hochauflösende Grafiken von Grund auf neu gezeichnet.

... und so schick ist es nach dem Update!

Der Charm des beliebten Comic-Looks bleibt dabei natürlich erhalten. Zudem wird das Gameplay modernisiert: Durch aufgeräumte Menüs, neue Icons und Animationen und moderne Schriftarten weht ein frischer Wind durch die Welt von Shakes & Fidget. Insgesamt wurde so die komplette Spielerfahrung modernisiert und das Spielerlebnis insgesamt deutlich intuitiver gestaltet.

Aktuell sind die neuen Features bereits in einer Alpha-Version implementiert. Ein Beta-Phase folgt schon in den kommenden Wochen und lädt zum ausgiebigen Testen des neu gestalteten MMOs ein.

Die offizielle Website von Shakes & Fidget findet ihr hier.