Das Wasser wird schlagartig dunkel, ein unheilvolles Brummen liegt in der Luft und euer Schiff verliert zusehends an Geschwindigkeit… Geschieht dies in Sea of Thieves, wisst ihr: Der Kraken ist da! Jetzt solltet ihr Ruhe bewahren, denn der Kampf mit dem Seemonster ist zwar nervenaufreibend, aber keinesfalls unmöglich. Wir verraten euch, was den Kraken triggert, ob ihr ihn vielleicht selbst aufspüren könnt und wie der Kampf vonstatten geht. Kann man den Kraken besiegen? Wir gehen auf Tentakeljagd!

Neben dem Kraken erwarten euch noch andere Abenteuer und jede Menge Seemannsgarn in SoT:

Sea of Thieves - Release Date Announce Trailer6 weitere Videos

Alleine der Anblick aus der Ferne, wenn der Kraken ein anderes Schiff abfängt, seine noppenbespickten Fangarme um das knarzende Holz schlingt und die Crew in ihren nassen Untergang zieht. Passiert euch das selbst, ist jedoch Handeln angesagt! Bisher ist noch wenig über das Seemonster bekannt. Doch ein paar Fakten können euch bereits das Leben retten.

Den Kraken finden und Auftauchen triggern

Mythen ranken sich um den Kraken, so wie dessen Tentakel, wenn er euch findet. Bisher ist noch nicht bekannt, nach welcher Mechanik er handelt, es lässt sich jedoch festhalten, dass die Zusammentreffen mit dem Kraken zufällig geschehen und sich auf große Crews und Schiffe beschränken.

Schon aus der Ferne ist der Kraken in Sea of Thieves bedrohlich. Was also, wenn er euch angreift und ihr ihn besiegen müsst?

Zudem meinen User festzustellen, dass der Kraken häufig nach Seelenorden-Missionen auftaucht oder wenn mehrere große Schiffe auf einer Stelle sind. Die Tageszeiten spielen hingegen keine Rolle. Es ist hingegen nicht auszuschließen, dass besonders seltene Items, die ihr an Bord habt, den Kraken beschwören. Generell soll sein Erscheinen ein Überraschungsmoment sein. Im Laufe der Spielstunden kann man so vielleicht Aufhänger finden, aber einen Garant wird es wohl kaum geben.

Kraken besiegen - und töten?

Seid ihr dem Kraken schon einmal begegnet, wisst ihr, dass er erst einmal nur seine acht Tentakel zeigt und mit diesen abwechselnde Angriffe auf euer Schiff und die Crew startet. Um ihm zu entkommen, müssen alle Crew-Mitglieder an einem Strang ziehen - Kommunikation ist alles!

  • Verteilt am besten schon vor dem Angriff die Rollen in eurer Crew. Wer füttert die Kanonen? Wer ist für die Reparaturen auf dem Schiff zuständig? Wer ist der beste Schütze? Habt ihr die Rollen schon vorher sicher, kommt es zu keinen Abspracheschwierigkeiten.
  • Zu Beginn bleiben die Tentakel noch auf Abstand. Sie nähern sich immer wieder, doch noch gibt es keinen Kontakt. Schon hier könnt ihr mit euren Waffen feuern.
  • Später beginnt der Kraken, mit den Tentakeln auf euer Schiff einzuschlagen. Sorgt dafür, dass der Schaden in Grenzen gehalten wird und geht ab und an unter Deck, um die Löcher zu inspizieren.
  • Zudem sollten weitere Spieler den Tentakel mit dem Schwert angreifen und ihm so Schaden zufügen. Geht aber nicht zu nah dran, denn ihr könnt ebenfalls Schaden erleiden.
  • Seid sparsam mit den Kanonenkugeln. Das klingt nach einem schrecklichen Tipp, doch einige Crews lauern gerade zu darauf, euch zu überfallen, sobald euch der Kraken all euer Kanonenfutter gekostet hat. Danach wird es schwer, einen feindlichen Angriff erfolgreich abzuwehren.
  • Es kann passieren, dass sich der Kraken einen eurer Crewmitglieder schnappt. Als Gefangener könnt ihr wenig tun - die restlichen im Team haben eine knappe halbe Minute, um das Feuer gegen diese Tentakel zu richten und euren Piraten-Kumpanen zu befreien. Andnerfalls wird er entweder auf die See oder das Deck geschleudert.

Erwartet nicht, dass der Kraken einfach so verschwindet und irgendwann genug hat, wenn ihr nichts tut. Das kann zu eurem Untergang führen - wortwörtlich. Rechnet also immerzu mit dem Krakenangriff und seid vorbereitet.

Seid achtsam, aber nicht verschwenderisch im Kampf gegen die Tentakel!

Vermutlich handelt es sich bei den Krakenbegegnungen um verschiedene Kampfstufen, sodass ihr nach und nach die Tentakel besiegt, ehe es gegen das Monstrum selbst geht. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, findet ihr sie hier. Habt ihr eigenes Seemannsgarn, könnt ihr es uns in den Kommentaren berichten!

Belohnung für das Erjagen des Kraken

Mal wieder begeben wir uns in unbekannte Gewässer, denn bislang gibt es keine bestätigten Belohnungen für das Besiegen des Kraken. Generell ist der Kampf ja auch nur stets ein Entkommen und noch niemand hat den Körper des Ungetüms gesehen. Taucht ihr ins Wasser, werdet ihr nichts zu Gesicht bekommen. Neben der Errungenschaft Ausgekrakt gibt es Gerüchte über besondere Tattoos als Belohnung, aber bestätigt ist hier noch nichts.

Wie steht es um euch, ihr Landratten? Habt ihr den Kraken schon konfrontiert bzw. hat er euch konfrontiert? Oder seid ihr bisher nur in dem Wissen herumgeschippert, dass er euch jederzeit überraschen kann?