Update: Lange hat es gedauert, ab dem heutigen Donnerstag steht Mojangs Kartenspiel Scrolls zum Download als finale Version für Android, Mac und PC bereit. Eine Version für das iPad befindet sich ebenso in Entwicklung, wird aber etwas später erscheinen. Der Kostenpunkt liegt bei 4,50 Euro.

Wer vorher einen Blick auf das Spiel werfen möchte, kann sich über die Webseite scrolls.com eine Demo herunterladen.

Update: Mojangs Kartenspiel Scrolls soll voraussichtlich Ende November erscheinen, wie das Unternehmen gegenüber Touch Arcade bestätigte. Allerdings wolle man das Spiel erst wirklich dann veröffentlichen, wenn es bereit dazu sei.

Sollte es also noch das eine oder andere Problem geben, muss Ende November nicht zwingend eingehalten werden. Zuletzt senkte Mojang den Preis deutlich: statt 21 Dollar, soll Scrolls am Ende 5 Dollar kosten.

Ursprüngliche Meldung: Wenn Mojangs Kartenspiel Scrolls für Android und iOS im Herbst dieses Jahres erscheint, dann deutlich im Preis gesenkt. Derzeit kostet der Titel 21 Dollar für PC und Mac.

Scrolls - Mojangs Kartenspiel erscheint heute *Update 2*

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuScrolls
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 6/71/7
Scrolls kommt im Herbst für Tablets heraus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie das Studio in einem Post auf der offiziellen Webseite schreibt, sei dieser Preis gerade für mobile Systeme nicht realisierbar. Für den Entwickler sei Cross-Platform-Gaming sehr wichtig, weshalb man auch keine einzelnen Gruppen für die mobile Variante und die PC-/Mac-Versionen erschaffen möchte.

Zwar wäre auch Free2Play eine Option gewesen, bei Mojang aber zeigt man sich nicht begeistert von diesem Finanzierungsmodell. Stattdessen sollen die Spieler nur einmal zahlen und nicht unter Druck stehen, weiteres Geld auszugeben, nur um mit anderen Spielern mitzuhalten oder im späteren Spielverlauf weiter Spaß zu haben.

Sobald Scrolls also für Android und iOS herauskommen wird, wird das Kartenspiel 5 Dollar kosten. Und das nicht nur für die besagten Systeme, sondern auch auf PC und Mac. Als Entschädigung für die bisherigen Käufer wird es ein Shard-Set im Wert von 20 Dollar geben.

Ansonsten werden alle Versionen Cross-Play bieten, wodurch also PC-, Mac-, Android- und iOS-Spieler gemeinsam miteinander spielen können. Der eigene Fortschritt wird plattformübergreifend gespeichert.

Scrolls ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.