Sollte die Menschheit eines Tages einen fremden Planeten außerhalb unseres Sonnensystems besiedeln wollen, dann bräuchte man nicht nur ein riesiges Raumschiff dafür.

Science-Fiction - Studie: Man bräuchte bis zu 40.000 Menschen, um einen fremden Planeten zu besiedeln

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuScience-Fiction
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 114/1151/115
Wird die Menschheit eines Tages auf einen besiedelbaren Planeten treffen? (Bild aus Mass Effect)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zwischen 20.000 und 40.000 Menschen müssten sich mit an Bord befinden, damit das funktioniert. Auf dieses Ergebnis kam der Anthropologe Cameron Smith von der Portland State University in Oregon durch eine Studie. Veröffentlicht wurde diese in der Zeitschrift Acta Astronautica.

Eine solche große Gruppe müsste eine genetische und demographische Vielfalt bieten, um dem Vorhaben die beste Überlebenschance während der langen Reise und darüber hinaus zu geben.

Bereits in der Vergangenheit widmeten sich Forscher dem Thema, kamen aber zum dem Entschluss, dass einige Hundert Menschen ausreichen würden, um einen fremden Planeten neu zu besiedeln.

Smith war aber der Meinung, dass man sich das noch einmal näher anschauen sollte, denn inzwischen wisse man mehr über die Populationsgenetik aus der Genomforschung.

Für die Studie geht er von einer rund 150-jährigen Reise zu dem Planeten aus, der bevölkert werden soll. Der Zeitrahmen passt zu jenem, von dem auch die Forscher von der Non-Profit-Organisation Icarus Instellar (unter anderem bestehend aus NASA- und ESA-Ingenieuren) ausgehen.

Was die 40.000 Menschen betrifft, so wäre die Zahl laut Smith die optimale Variante. 23.000 davon wären Männer und Frauen in einem fruchtbaren Alter.

Die Zahl klinge zwar ziemlich üppig, doch sie ergebe Sinn und es würde genetische Gründe dafür geben. Denn fast keine Bestände an Wirbeltieren würden bei unter 5000 bis 7000 Individuen liegen. Sollte das der Fall sein, würden sie sich in einer Art "demografischen oder auch zum Aussterben verdammten Strudel" befinden.