ARK: Survival Evolved beherrscht das Dinosaurier-Genre seit geraumer Zeit – doch eine realistische Simulation sieht anders aus. Im neuen Early-Access-Spiel Saurian dagegen werden wissenschaftliche Erkenntnise genutzt, um die Dinos so realitätsnah wie möglich darzustellen. Und da kann es schon einmal vorkommen, dass auch eure Mutter auf eurer Speisekarte landet.

Saurian - Kickstarter Trailer

Saurian ist keineswegs ausgereift; es gibt gerade einmal eine spielbare Rasse und die Karte, auf der ihr euch bewegt, wirkt zuweilen recht karg. Weiterhin beschweren sich die Spieler auf Steam über enttäuschende Kameraeinstellungen und FPS-Einbrüche, die den Spielspaß minimieren.

Warum wir überhaupt über Saurian berichten? Die Simulation bietet euch bereits in dieser frühen Version einen faszinierenden Einblick in das Leben eines Dakotaraptors. Ihr startet als Ei, schlüpft und müsst euch dann als winziger Dino durch die brachiale Wildnis unserer Welt vor 66 Millionen Jahren kämpfen. Dabei heißt es nicht nur, so schnell und effektiv wie möglich Nahrung farmen – sondern euren Feinden und womöglich sogar euren Verwandten aus dem Weg zu gehen.

Saurian - Die eigene Dino-Mutter aufessen - Realistische Urzeit-Simulation auf Steam

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Die Spielemechaniken und das Verhalten der Dinosuarier basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Einige Features des Games zeigen, wohin die Reise gehen könnte - etwa das Verhalten einiger älterer Artgenossen, die euch zunächst ignorieren (solange ich noch ein Baby seid) und euch später sogar angreifen, falls sie euch als Konkurrenz wahrnehmen. Schließlich könnt ihr sogar auf die Idee kommen, eure eigene Mutter zu fressen, wenn Not am Mann ist; ein grausames, aber natürliches Verhalten, das dem Potential der Simulation Form verleiht.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Saurian es erfolgreich durch die Early-Access schafft. Die Entwickler von Urvogel Games zumindest haben große Pläne für die Zukunft, die neue spielbare Rassen, neue Spiel-Modi (Zuschauermodus, normaler Modus, Survival-Modus etc.) und sogar Multiplayer-Optionen beinhalten.

Saurian erscheint voraussichtlich im 4. Quartal 2017 für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.