Das Adventure ist tot, lang lebe das Adventure! Die Privatschnüffler Sam & Max sind zurück und haben trotz 3D-Grafik nicht an Witz und Sarkasmus verloren. In »Sam & Max Season 1« löst das haarige Katastrophenkommando sechs verschrobene »Kriminalfälle«. Mit Klappen gigantischer als ihre Kanonen retten sie Talkshowgeiseln oder infiltrieren die Spielzeugmafia. Für schlappe 30,-- Öre bekommt ihr einen erfreulichen Schlag Kurzweil.

Sam & Max: Season 1 - Wii TrailerEin weiteres Video

Seit 1987 machen ein Hund im Anzug und ein Karnickel auf Crack die Comicwelt der USA unsicher. 1993 erschien ihr erstes Spiel, das 2D-Adventure »Sam & Max Hit The Road«. Trotz bester Kritiken stellte LucasArts die Arbeit am Nachfolger im Jahr 2004 ein - am Genre bestünde kein Interesse mehr. Glücklicherweise lief die Lizenzierung durch »Sam & Max«-Erfinder Steve Purcell ein Jahr später aus.

Sam & Max: Season 1 - Comeback auf Crack: Zwei Chaos-Cops im pelzigsten Adventure des Jahres.

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Sam & Max treffen alte Bekannte aus »Sam & Max Hit the Road«.
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Der Entwickler TellTale Games griff zu, da er die Situation auf dem Spielemarkt offensichtlich anders bewertete als LucasArts. Er goss die beiden subversiven Pelzträger in 3D-Form. Doch damit nicht genug der Neuerung: Zudem brachte er den Nachfolger des LucasArts-Titel wie bei einer klassischen TV-Serie in Episoden auf den Markt. Die erste Staffel umfasst derer sechs und ist nun auf einen Schlag komplett auf DVD zu haben.

One-Click-Solution
Wie immer im Adventuregenre geht es um das Lösen von Aufgaben durch Aufsammeln und Kombinieren von Objekten. Dabei sind die Veränderungen gegenüber »Sam & Max Hit the Road« in Punkto Gameplay extrem begrenzt. Am deutlichsten macht sich die Beschränkung der Handlungsfreiheit bemerkbar. Die Entwicklung vom allmächtigen Parser bei Sierra Adventures, über die neun anklickbaren Optionen in »Maniac Mansion« hat eindeutig ihren Endpunkt in »Sam & Max Season 1« erreicht. Die linke Maustaste fasst jede erdenkliche Aktion vom Laufen, übers Aufnehmen bis zum Benutzen zusammen.

Ebenso ist es dank des neuen Inventars weder möglich noch nötig die herumgeschleppten Gegenstände untereinander zu kombinieren. Hieraus folgt ein vergleichsweise niedriger Schwierigkeitsgrad. Bei zwei durchgespielten Episoden gab es kein einziges Rätsel, an dem ich auch nur eine Sekunde hing. Ob man dies als Vor- oder Nachteil sieht, dürfte stark vom eigenen Anspruch an ein derartiges Spiel abhängen. Wer flottes Vorankommen in witziger Umgebung sucht, ist bei »Sam & Max Season 1« goldrichtig. Diejenigen unter euch, die in ihren Adventure auch gerne mal unfaire Denksportquerschläger wünschen, steht dagegen eher eine Enttäuschung ins Haus.

Packshot zu Sam & Max: Season 1Sam & Max: Season 1Erschienen für PC und Wii kaufen: Jetzt kaufen:

Mini-Spoiler-Alert (ehrlich)
Die Ideen hinter dem Ganzen sind jedoch immer originell und reizen selbst ohne das Element der Herausforderung zum Weiterspielen. Sam muss sich etwa an einer Stelle einer Psychoanalyse unterziehen. Nur wenn er seine Psychiaterin von seiner Persönlichkeitsstörung zu überzeugen vermag, erlangt er die von ihm heiß und innig ersehnte Anstaltseinweisung. Spielbare Traumsequenzen, Auftritte in einer Kochshow oder Sangeseinlagen im »Deutschland sucht den Superstar«-Stil sind nur einige wenige der zahlreichen Highlights.

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Die Rätsel sind extrem skurril aber immer gut zu lösen.
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Zwischendurch unterbrechen »Actionsequenzen« das Rätselraten. Hierbei düst die Freelance-Polizei mit ihrem Vehikel durch die Innenstadt auf der Jagd nach Bösewichten (oder schlicht, um ein wenig Geld beim Verteilen von Strafzetteln zu verdienen). Aber selbst in diesen Abschnitten überwiegt der Puzzlecharakter. Schneller Reflexe bedarf es in der Regel (und zum Glück) weniger.

Charakterköppe
Wem ungeachtet der besagt simplen Aufgaben an irgendeinem Punkt die Ideen ausgehen, muss regelmäßig trotzdem nicht auf Komplettlösungen zurückgreifen. Denn die eigenartigen Gestalten, die Sam und Max im Laufe ihrer Detektivkarriere meist wiederholt treffen, geben zahlreiche Tipps und Hilfestellungen.

Sam & Max: Season 1 - Comeback auf Crack: Zwei Chaos-Cops im pelzigsten Adventure des Jahres.

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Max essen Seele auf: Wie immer sind Gewalttaten das Metier des Aggrohasen.
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Speichern ist jederzeit möglich, wobei die Slots für jede einzelne Episode getrennt verwaltet werden. Der Hardwarehunger des Spiels ist ebenfalls erträglich. Es genügt eine CPU mit 1,5 GHz, 256 MByte RAM und eine handelsübliche 3D-Karte. Gegenüber der Anforderung »386er mit 33 MHz, 4 MByte RAM und einem CD-ROM« des Vorgängers klingt das zwar monströs, aber hey, zehn Jahre sind in der Spielebranche nun mal eine Ewigkeit.