Was unterscheidet die Open-World-Titel GTA und Saints Row voneinander? Nicht nur das Gameplay und der Inhalt. Die GTA-Serie hat auch eine große Modding-Gemeinde, die immer wieder erstaunliche Mods veröffentlicht. Beispielsweise einen voll funktionsfähigen Iron Man. Doch das könnte sich bald ändern. Auch Volition plant, für seine 'Saints Row'-Reihe Mod-Kits anzubieten.

Saints Row 4 - Volition veröffentlicht Mod-Kits, damit die Fans ihre verrückten Ideen verwirklichen können

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 10/171/17
Die verrückte Welt von Saints Row könnte dank Mod-Support noch weit verrückter werden
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bislang waren Mods für die 'Saints Row'-Reihe eher beschwerlich zu erstellen und die Modder mussten mit einigen Widrigkeiten kämpfen. Um die Fangemeinde mehr zu unterstützen, plant Volition nun Mod-Kits zu veröffentlichen.

Doch wie kam es dazu? Modder Idol Ninja berichtet auf seiner Seite, dass er ganz einfach danach gefragt habe. So befand er sich auf Einladung von Volitions Creative Director Steve Jaros in Los Angeles und spielte dort Saints Row 4 an. Die Chance nutzte er zudem dazu, einen Modding-Antrag zu stellen. Er erzählte von seinem Forum und den über 36.000 registrierten Mitgliedern und erwähnte, dass Koch Media und Deep Silver für deren Fan-Nähe bekannt seien. Auch erwähnte er, dass es schließlich die Richtlinien THQs waren, die eine Interaktion mit Fans verboten. Doch THQ sei Geschichte und Volition nun Teil von Koch Media und Deep Silver.

Zu seiner Überraschung kam prompt eine Antwort von Jeff Thompson, Director of Programming bei Volition, der sich begeistert von der Idee zeigte und nun ein Paket aus Dokumentationen und Tools zusammenstellt, mit dem die Fans endlich ohne Probleme eigene Modifikationen erstellen können. Zuerst wolle man Mod-Kits für Saints Row: The Third und Saints Row 2 veröffentlichen. Sollte sich das Ganze gut entwickeln, wolle man ein Kit für Saints Row 4 nachreichen.

Bei der verrückten Welt von Saints Row und den irren Ideen der Spielereihe dürften die kommenden Mods mindestens genau so verrückt werden.

Saints Row 4 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.