Sacred 2 Tagebuch,Lars Hammer
Freitag 6. Juli 2007

Lars Hammer (37) ist Lead Audio Designer und Audio/Network Programmer bei Sacred 2. Heute erzählt er vom letzten Tag im Soundstudio vor dem Umzug in die neuen Büros und davon, dass das reale Leben eigentlich auch nur ein Rollenspiel ist.

Sacred 2 - Fallen Angel - PS3 Trailer44 weitere Videos

"Na, gehst Du wieder in deinen Sound-Dungeon?" grinst mich mein Kollege Aarne an. "Ja!" sage ich und gehe weiter über den Hof zu meinem kleinen Soundraum im Keller des Nachbargebäudes (dort haben wir auch zwei Büros). Es ist Ende Mai, in den nächsten Tagen werden wir in die neuen Büros umziehen und ich muss heute schon mal anfangen, den Soundraum leerzuräumen. Und so sah es da unten am Anfang nach der Renovierung aus:

Sacred 2 - Fallen Angel - Raid auf den Sound-Dungeon: Lars Hammer erzählt vom seinem Kampf gegen die Spinnen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Sound-Dungeon: Achtung vor Spinnen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Jetzt wisst ihr, warum der Raum "Sound-Dungeon" genannt wird. Das Bild ist von der Tür aus gemacht, im Raum sind insgesamt 8 Lautsprecher verteilt und die Wände sind mit Schalldämpfungsmatten beklebt. Es gibt kein Fenster und es ist ein ehemaliger Kellerraum und daher gibt es dort... na was wohl? Richtig, Spinnen! Und das nicht zu wenige...

Als wir den Raum eingericht haben, habe ich mit den Spinnen ein Abkommen abgeschlossen... bis zum Ende des Tisches ist Menschengebiet und alles hinter dem Schreibtisch gehört den Spinnen. Bis jetzt haben wir uns beide dran gehalten - ich bin nicht zu den Spinnen gelaufen und die Spinnen haben mich in Ruhe gelassen, friedliche Koexistenz sozusagen. Mehr oder weniger. Die Decke über mir haben sie auch beansprucht. Aber das sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Die Netze fallen auf der schwarzen Dämmatte gar nicht auf. Aber heute läuft die Schonfrist ab, heute werde ich mich ins fremde Revier wagen müssen.

Sacred 2 - Fallen Angel - Raid auf den Sound-Dungeon: Lars Hammer erzählt vom seinem Kampf gegen die Spinnen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Steve in seinem Element: Nachbarn erschrecken.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Achja, irgendwie werde ich den Raum vermissen. Nicht nur dass ich hier viel an den diversen Probestücken zur Stilfindung für den Sacred2-Soundtrack gearbeitet habe, hier wurden auch viele der fertigen 5.1-Tracks gemixt. Und ich hatte auch nette Gäste hier im "Dungeon". Designerlegende Bob Bates war hier und hat sich die ersten Musiktracks aus dem Spiel angehört.

Mit Mick Schnelle (damals noch Gamestar) habe ich hier über aussergewöhnliche Soundeffekte in Computerspielen philosophiert. Und mein Kollege Steve hat hier auch jede Menge "Krach gemacht", wie die Nachbarn meinten...

Doch diese Zeit ist nun vorbei und ich wage mich nun nur mit Schraubenziehern und Lappen bewaffnet in feindliches Gebiet. Paah, schon die ersten Spinnweben im Gesicht. Als ich am ersten Kabel ziehe, sehe ich, wie sich der ganze Boden bewegt und lauter kleine Spinnen herumlaufen. Der Feind ist im Anmarsch!

Schnell die Kabel rausgezogen und die erste Box abgeschraubt. Schön ist was anderes. Die nächste Box... da krabbeln die Spinnen schon AUF der Box rum. Jetzt hilft nur noch rohe Gewalt... Naja, was soll ich sagen, ich habe tapfer gekämpft und das gesamte Gebiet von Spinnen befreit. Die weiteren Boxen waren dann weniger problematisch und die letzten Kabel alle ziemlich schnell entfernt. Danach kamen meine Kollegen und haben den benachbarten Lagerraum ausgeräumt. Kurze Zeit später sah mein Soundraum so aus:

Sacred 2 - Fallen Angel - Raid auf den Sound-Dungeon: Lars Hammer erzählt vom seinem Kampf gegen die Spinnen.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 543/5461/546
Kaum zu glauben, dass dieses Foto NACH dem Aufräumen entstand...
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ich warf noch einen letzten Blick in den Raum und wollte gerade rausgehen, da geschah etwas Merkwürdiges. Eine Schrift tauchte vor meinem geistigen Auge auf und flog langsam nach oben. "REGION BEFRIEDET!" stand da und ich hörte einige Goldklimpergeräusche. Dafür hab ich doch jetzt eigentlich einen Levelup verdient, oder? :)